Telekom: Verkauf der Tochter T-Mobile Netherlands dürfte mehr Geld einbringen – Softbank wird zweitgrößter Aktionär der Telekom

onvista · Uhr

Nach dem Rückgang vom Rekordhoch aus dem letzten Monat haben sich die Telekom-Aktien heute im vorbörslichen Handel bei guter Nachrichtenlage deutlich erholt. Auf der Handelsplattform Tradegate ging es für die Papiere der Bonner um bis zu 2,8 Prozent auf 18,40 Euro aufwärts und damit zurück über die 50-Tage-Linie.

Der Verkauf der schon länger im Schaufenster stehenden niederländischen Tochter T-Mobile Netherlands geht zu einem höheren Preis als gedacht über die Bühne, sagte ein Börsianer. Bei dem Deal mit dem Konsortium um Warburg Pincus und Apax Partners wird eine Bewertung von 5,1 Milliarden Euro angesetzt.

Zudem stockt die Telekom ihre Beteiligung an ihrer Tochter T-Mobile US um 5,3 Prozentpunkte auf 48,4 Prozent auf. Man übernimmt dabei auch Anteile vom japanischen Mischkonzern Softbank , der im Gegenzug durch neue Telekom-Aktien zum zweitgrößten privaten Aktionär des deutschen Konzerns wird.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Gebeutelter US-Krankenversicherer
Warum Warren Buffett gerade jetzt bei Unitedhealth eingestiegen ist15. Aug. · onvista
Warum Warren Buffett gerade jetzt bei Unitedhealth eingestiegen ist
Dax Vorbörse 18.08.2025
Rekord bleibt in Reichweiteheute, 08:05 Uhr · onvista
Rekord bleibt in Reichweite
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check