Goldman Sachs: Investmentbank rundet die guten Zahlen der Branche ab – bereits nach 9 Monaten Rekordgewinn für das Jahr eingefahren!

onvista · Uhr

Eigentlich könnten sich die Mitarbeiter jetzt zurücklehnen und die Füße hochlegen. Bereits nach 9 Monaten hat die Investmentbank unter Strich so viel in verdient wie in keinen ganzen Jahr der Unternehmensgeschichte. 17,7 Milliarden Dollar Gewinn hat Goldman Sachs in den ersten drei Quartalen des Jahres bereist schon eingefahren. So gesehen ist jetzt das 4. Abschnitt des Jahres das Sahnehäubchen auf einem bisher grandios verlaufenen Jahr.

5,4 Milliarden Dollar Gewinn im dritten Quartal

Goldman Sachs steuert dank glänzender Geschäfte mit Fusionen und Börsengängen auf ein Rekordjahr zu. Im dritten Quartal verdiente das Institut fast 5,4 Milliarden US-Dollar (4,6 Mrd Euro) und damit 60 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie es am Freitag in New York mitteilte. Dabei übertraf Goldman Sachs die Erwartungen von Analysten deutlich.

Der Handel mit Anleihen, Währungen, Rohstoffen und Aktien sowie das Management von Fusionen, Übernahmen und Börsengängen ließen die Einnahmen des Geldhauses im dritten Quartal kräftig sprudeln. Die Nettoerträge lagen mit 13,6 Milliarden Dollar über ein Viertel höher als im Sommer 2020. In den ersten neun Monaten übertrafen auch sie mit 46,7 Milliarden Dollar den bisherigen Ganzjahresrekord der Bank. Die Goldman-Aktie startet in den New Yorker Handel mit einem Plus von mehr als zwei Prozent.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Roman Tiraspolsky / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel