DGAP-News: Mainz BioMed erweitert die Kommerzialisierung von ColoAlert in Europa mit GANZIMMUN Diagnostics (deutsch)

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Mainz BioMed erweitert die Kommerzialisierung von ColoAlert in Europa mit GANZIMMUN Diagnostics

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Mainz BioMed erweitert die Kommerzialisierung von ColoAlert in Europa mit
GANZIMMUN Diagnostics

14.12.2021 / 09:01
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- Mainz wird ColoAlert gemeinsam mit GANZIMMUN Diagnostics, einem der
größten Stuhluntersuchungslabore in Deutschland, vermarkten

- GANZIMMUN Diagnostics verfügt über ein interdisziplinäres Team von über
370 medizinisch-technischen Assistenten, Ärzten, Chemikern, Biologen und
Ernährungswissenschaftlern, die täglich rund 5.500 Laboraufträge bearbeiten

BERKELEY, US - MAINZ, Deutschland - 14. DEZEMBER 2021 - Mainz Biomed N.V.
(NASDAQ:MYNZ) ("Mainz Biomed" oder "das Unternehmen"), ein
molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, das sich auf die
Krebsfrüherkennung spezialisiert hat, gab heute eine Partnerschaft mit dem
führenden Diagnostiklabor GANZIMMUN Diagnostics AG (GD), einem der führenden
Laboratorien in Europa für präventive und komplementäre Medizin, bekannt zum
Zweck der Kommerzialisierung von ColoAlert in Deutschland, dem
einzigartigen, äußerst wirksamen und einfach anzuwendenden Erkennungstests
für Darmkrebs von Mainz.

Entsprechend der Bedingungen der Vereinbarung wird Mainz ColoAlert per
Co-Branding-Verfahren mit GD, einem der größten Stuhlanalyselabors in
Deutschland, vertreiben. GD wird die angepassten
Polymerase-Kettenreaktion-Assay-Kits (PCR) kaufen, um seinem umfangreichen
Netzwerk von Ärzten und deren Patienten eine umfassende Lösung für die
fortschrittliche Darmkrebsvorsorge bereitzustellen. Diese Kits werden GD auf
Abrufbasis geliefert, außerdem wird so die Reichweite vor allem in Mainz,
Wiesbaden und Frankfurt vergrößert.

"Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen, da wir nun mit
der Umsetzung eines differenzierten Geschäftsmodells für ColoAlert im
Gegensatz zu anderen Anbietern von Tests für Zuhause beginnen," kommentierte
Guido Baechler, CEO von Mainz Biomed. "Wir bringen ColoAlert in Europa auf
den Markt und führen unsere Strategie zur Einrichtung kommerzieller
Partnerschaften mit führenden dritten Laboratorien stetig aus, um Kunden die
effizientesten und zuverlässigsten Testergebnisse zur Verfügung stellen zu
können. Ich freue mich besonders, dass wir GANZIMMUN als einen unserer
ersten Partner gewinnen konnten, angesichts seiner gut dokumentieren Rolle
als erstklassiges Labor."

GD verfügt über ein interdisziplinäres Team mit mehr als 370
medizinisch-technischen Assistenten, Ärzten, Chemikern, Biologen und
Ernährungswissenschaftlern, die pro Tag ungefähr 5.500 Laboraufträge
bearbeiten. Das 1998 gegründete Unternehmen ist in Mainz, Rheinland-Pfalz,
Deutschland ansässig und verfügt über modernste Einrichtungen wie auch
zertifizierte medizinische Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort und online.

"Im Namen des gesamten Teams von GANZIMMUN möchte ich meine Freude über die
Ergänzung unseres Produktangebots mit ColoAlert zum Ausdruck bringen,"
kommentierte Dr. Patrik Zickgraf, CEO von GD. "Wir sind stolz darauf,
hochmoderne Diagnosetechnologien anzubieten und zu repräsentieren und sehen
ColoAlert als eine einzigartige Lösung zur Implementierung von PCR-basierten
Tests der nächsten Generation für Darmkrebs an, einer tödlichen Erkrankung,
bei die Früherkennung die Überlebenschance in erheblichem Maß erhöht."

Über ColoAlert

ColoAlert erkennt Darmkrebs durch einen einfach anzuwendenden Test mit einer
Sensitivität und Spezifität, die fast so hoch ist wie die der invasiven
Darmspiegelung*. Der Test nutzt patentierte Methoden zur Analyse von
DNA-Zellen auf spezifische Tumormarker in Kombination mit dem fäkalen
Immunochemie-Test (FIT) und wurde entsprechend entwickelt, um Tumor-DNA und
Darmkrebsfälle im frühesten Stadium zu erkennen. Das Produkt ist
CE-IVD-markiert (entspricht also Sicherheits-, Gesundheits- und
Umweltrichtlinien der EU) und es wird aktuell an der Compliance mit IVDR
gearbeitet. Das Produkt ist in verschiedenen Ländern der Europäischen Union
kommerziell erhältlich. Mainz Biomed vertreibt ColoAlert aktuell über
verschiedene klinische Partner. Sobald das Produkt in den USA zugelassen
ist, besteht die kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, den
skalierbaren Vertrieb durch ein gemeinschaftliches Partnerprogramm mit
regionalen und nationalen Labordienstleistungsanbietern im ganzen Land zu
entwickeln.

* Dollinger MM u.a. (2018)

Über Darmkrebs

Darmkrebs ist die Krebsart mit der zweithöchsten Sterblichkeitsrate in den
USA und Europa, aber auch eine der Arten, bei denen eine Früherkennung eine
Überlebenswahrscheinlichkeit von über 90 % bietet. Die pro Jahr anfallenden
Kosten für Tests an Patienten sind minimal, vor allem im Vergleich mit
Behandlungen im späteren Stadium des Darmkrebses, die Patienten
durchschnittlich 38.469 $ pro Jahr kosten. Die American Cancer Society
schätzt, dass 2021 in den USA ungefähr 149.500 neue Fälle von Dickdarm- und
Enddarmkrebs festgestellt werden, von denen 52.980 zum Tod führen. Kürzliche
Entscheidungen der FDA legen nah, dass das Screening mit DNA-Stuhltests wie
zum Beispiel ColoAlert in den USA einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45
Jahren durchgeführt werden sollte. Aktuell trifft dies auf 112 Millionen
Amerikaner von mehr als 50 Jahren zu, eine Gesamtsumme, die sich innerhalb
von 10 Jahren erwartungsgemäß auf 157 Millionen erhöhen wird. Diese in den
USA ansässigen Personen von über 50 Jahren alle drei Jahre vorschriftsmäßig
umfassend zu testen entspricht einer Marktchance von ungefähr 3,7 Milliarden
US-Dollar pro Jahr.

Über Mainz Biomed N.V.

Mainz Biomed entwickelt marktfertige molekulargenetische Diagnoselösungen
für lebensbedrohende Krankheiten. Das Vorzeigeprodukt des Unternehmens ist
ColoAlert, ein akkurater, nicht-invasiver und einfach zu verwendender
Früherkennungsdiagnosetest für Darmkrebs. ColoAlert ist aktuell auf dem
europäischen Markt erhältlich und soll laut Plan in der ersten Jahreshälfte
2022 eine klinische Studie der FDA und den Einreichungsvorgang für die
behördliche Zulassung in den USA durchlaufen. Das Produktkandidatenportfolio
von Mainz Biomed beinhaltet PancAlert, ein Screeningtest zur Früherkennung
von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Grundlage der Multiplex-Erkennung
molekular-genetischer Biomarker in Echtzeit-Polymerasekettenreaktionen (PCR)
in Stuhlproben, und die GenoStick-Technologie, eine Plattform, die
entwickelt wird, um Pathogene auf molekular-genetischer Basis zu erkennen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mainzbiomed.com

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   Unternehmen:    Mainz BioMed N.V.
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                   55129 Mainz
                   Deutschland
   Internet:       mainzbiomed.com
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