Boohoo bremst Zalando aus, Valneva zündet den Booster und Bavarian Nordic zieht an – die größten Bewegungen vor Börsenstart

onvista · Uhr

Der Dax setzt heute zu einer breiten Erholung an. DAs der neue Kurs der Fed jetzt feststeht gibt Klarheit für die Zukunft und das beruhigt die Anleger. Daher sind vor Börsenstart auf der Handelsplattform Tradegate fast alle Werte im grünen Bereich. Lediglich Henkle – hauchdün im Minus – und Zalando – etwas deutlicher im Minus – tanzen aus der Reihe.

Angeführt wird die Erholung im Leitindex von HelloFresh. Die Aktie musste in den vergangenen Tage kräftig leiden nachdem das Management den Ausblick etwas eingedampft hatte. Heute fassen die Anleger wieder zu.

Dahinter folgen die Aktien der Deutschen Börse, Airbus und Siemens Energy.

MDax

Auch in der zweiten Reihe gibt es aktuell 4 Werte die Hauchdünn im Plus liegen. Telefonica Deutschland, Alstria Office, Cancom und Rheinmetall werden heute wohl als letztes ins Depot gewählt.

Auch den MDax führt heute ein Wert an, der zuletzt kräftig Federn lassen musste – die Aktie von Auto1. Dahinter liegen die Papiere von Varta, Wacker Chemie und Carl Zeiss Meditec.

SDax

Mit 7 Aktien im Minus kommt der SDax heute wohl etwas schwerer in Gang. Das Minus bei den Werten ist auch etwas mehr als nur hauchdünn. 1&1, Takkt und Wacker Neuson kommen jeweils auf ein Minus von etwa 0,5 Prozent.

An der Spitze ist schon etwas mehr Dampf auf den Kursen. Hier legen PVA Tepla, SGL Carbon und Secunet jeweils um rund 2 Prozent zu.

Über den Tellerrand geschaut

Die Papiere von Valneva kratzen schon vorbörslich an einem zweistelligen Plus. Die Franzosen veröffentlichen heute Neuigkeiten zur Booster-Impfung mit ihrem Vakzin. Die ersten Ergebnisse zeigen eine ausgezeichnete Immunantwort nach der dritten Dosis von VLA2001, die 7 bis 8 Monate nach der zweiten Dosis der Grundimmunisierung verabreicht wurde Die Antikörpertiter stiegen zwei Wochen nach der Auffrischimpfung um das 42- bis 106-Fache im Vergleich zu den Werten vor der Auffrischimpfung.

Die Aktien des deutsch-dänischen Biotech Bavarian Nordic legen heute zweistellig zu. Es gibt zwar keine neuen Nachrichten, allerdings hatte die Aktie zuletzt auch kräftig Federn gelassen, obwohl sich der Impfstoffkandidat des Unternehmens mitterweile in der entscheidenden Phase 3 befindet.

Und damit ist auch erklärt, warum Zalando heute im Dax nicht im Plus liegt. Der Konkurrent von der Insel, Boohoo, hat ein seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr gekappt. Die Papier der Engländer liegen fast zweistellig im Minus.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Vantage Tones / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel