MSCI World im Sinkflug: Jetzt legst du den Grundstein für die erste Million

The Motley Fool · Uhr
Superstar-Aktien Dividendenaktien

Der MSCI World Index rauscht ab. Seit Jahresanfang verlor er bereits 8 % (Stand aller Daten: 25. Januar 2022). Ein Börsen-Neuling fragte mich gestern, ob er jetzt alles verkaufen müsse. Er sei erst seit 1,5 Jahren investiert, habe einen ETF auf den MSCI World und bekäme nun langsam die Flatter.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du noch die nötigen Nerven?

Wenn der MSCI World fällt, lege ich nach

Solche Marktphasen sind der beste Zeitpunkt, das Portfolio auszubauen. So habe ich es zuletzt während des kleinen Corona-Tiefs im Frühjahr 2020 gemacht und so werde ich es auch jetzt versuchen.

Seit Ende Oktober 2021 verlor der MSCI World 5,1 %. Das ist ja noch nicht viel. Ein solcher Dip ist für uns Fools wie ein Prospekt voller Sonderangebote.

MSCI World

Der MSCI World verschleierte den stillen Crash

Die großen Unternehmen, insbesondere die Tech-Giganten, sind in den letzten zwei Jahren hervorragend gelaufen. Da kann es nicht schaden, wenn sie etwas abkühlen.

Dass der Crash allerdings seit einiger Zeit läuft, haben viele gar nicht bemerkt. Viele, wie der Börsen-Neuling von oben, haben ihr Geld einzig und allein in einen MSCI World-ETF gesteckt. Und dieser hat einen ziemlich großen Schwerpunkt auf US-amerikanischen Standardwerten.

Gerade die hielten sich in den letzten Wochen stabil, obwohl gleichzeitig viel Geld aus den Nebenwerten herausgezogen wurde. Aber das merkte niemand, der nur im MSCI World investiert ist.

Es reicht nicht, einfach nur in den MSCI World zu investieren

Wenn du es jetzt schon mit der Angst zu tun bekommst, solltest du grundsätzlicher an das Thema Börse herangehen.

Die Psychologie ist ein essenzieller Baustein für eine erfolgreiche Geldanlage. Eins sollte dir klar sein: Was wir Anleger beeinflussen können, ist allein unser persönliches Anlageverhalten.

Don’t buy the News!

Wenn du deine Strategie langfristig auslegst, werden kurzfristige Marktschwankungen wenig Einfluss auf deinen Börsenerfolg haben. Du musst nicht komplett auf News verzichten, aber du solltest dir genau überlegen, von wem du dich beraten lässt.

Ganz gleich, wie der MSCI World steht: Das Erfolgsrezept besteht immer darin, über die Unternehmen, an denen du interessiert bist, genau Bescheid zu wissen. Und du solltest dein Geld erst dann investieren, wenn du deine Recherche abgeschlossen hast.

Barometer der weltweiten Seelenlage

Die Börse war schon immer emotional und wird es auch bleiben. Zufriedenheit, Euphorie, Sorge, Resignation bis hin zur völligen Verzweiflung: Jede menschliche Emotion können wir an den Märkten beobachten.

Nicht zu Unrecht riet uns André Kostolany, nicht Wirtschaft zu studieren, sondern Psychologie. Ich als Value Investor stimme dem zu.

Die starken Emotionen, die an den Kapitalmärkten herrschen, begünstigen das Herdenverhalten der Anleger. Auch dieses Phänomen ist nicht neu. Der französische Arzt Gustave Le Bon hat es zum ersten Mal 1895 in seinem Buch „Psychologie der Massen“ wissenschaftlich untersucht.

Systematisch zeigt Le Bon auf, wie in vielen Massen und Massenphänomenen das Unterbewusste die Entscheidungen der Menschen beeinflusst: „Die bewusste Persönlichkeit schwindet, die Gefühle und Gedanken aller sind nach derselben Richtung orientiert. In der Gemeinschaftsseele versinkt das Ungleichartige im Gleichartigen, und die unbewussten Eigenschaften überwiegen.“

Du hast viel mehr Optionen als den MSCI World

Wenn die Mehrheit in die gleiche Richtung marschiert und von der Börse flieht, werden die Perlen wieder günstig. Selbst der bärenstarke Handwerk-Experte Einhell (WKN: 565493) verlor zuletzt fast 7 % und steht bei nur noch 200 Euro pro Aktie. Damit liegt die von mir errechnete Kursrendite bei 75 %. Das ist doch zumindest eine schöne Ergänzung zum schnöden MSCI World-ETF.

Der Artikel MSCI World im Sinkflug: Jetzt legst du den Grundstein für die erste Million ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt Anteile am iShares Core MSCI World ETF. Er hält keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren