Continental kommt vergleichsweise gut durchs Schlussquartal

dpa-AFX · Uhr

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental ist vergleichsweise ordentlich durch das Schlussquartal gekommen. Nach dem sehr schwachen und von Corona-Lockdowns belasteten Vorjahr standen auch insgesamt im vergangenen Geschäftsjahr wieder deutliche Zuwächse zu Buche, wie die Hannoveraner am Mittwoch mitteilten. Der Umsatz kletterte 2021 um 6 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro, das war mehr als von Experten gedacht. Dabei wurden nur die fortgeführten Geschäfte einbezogen, Conti hatte im Herbst die Antriebssparte in die unabhängige neue Firma Vitesco abgespalten.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern lag im vergangenen Jahr bei 1,9 Milliarden Euro und damit gut als ein Drittel höher als im Jahr zuvor. Die entsprechende Marge lag bei 5,6 Prozent und damit am oberen Ende der zuletzt anvisierten Spanne. Unter dem Strich wies das Unternehmen nach zwei Verlustjahren in Folge mit 1,46 Milliarden Euro wieder einen Gewinn aus. 2020 hatte es einen Verlust von knapp 962 Millionen Euro gegeben./men/mis

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel