DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker (deutsch)

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HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei Produktentanker

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DGAP-News: HAMMONIA Schiffsholding AG / Schlagwort(e): Ankauf/Strategische
Unternehmensentscheidung
HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei
Produktentanker

05.04.2022 / 14:39
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HAMMONIA Schiffsholding AG erweitert Schiffsportfolio um zwei
Produktentanker

- Interner Verkauf und Refinanzierung des MS "LUTETIA"

- HHX nutzt Mittel aus der Refinanzierung zum Ankauf von zwei
Produktentankern

- Wechsel des technischen Managements bei dem MT "AURA M"

Hamburg, den 05.04.2022 - Die HAMMONIA Schiffsholding AG (DE000A0MPF55;
nachfolgend HHX) hat ihr Containerschiff "LUTETIA" innerhalb des
Konzernverbundes verkauft, erfolgreich refinanziert und die hieraus
freigesetzten Mittel zum Ankauf von zwei 2015/2016 gebauten Produktentankern
mit einer Tragfähigkeit von ca. 50.000 dwt zu einem Ankaufpreis von
insgesamt 50,5 Mio. USD verwendet.

Refinanzierung des MS "LUTETIA" nach zuvor erfolgtem internem Verkauf

Das von der MS "LUTETIA NOVA" Schiffahrts GmbH & Co. KG gehaltene Schiff MS
"LUTETIA" wurde am 4. März 2022 intern an die MS "HAMMONIA LUTETIA 2.0" GmbH
& Co. KG ("Lutetia 2.0") verkauft und übertragen. Grundsätzlich haben sich
die Beteiligungsquote (79,67 %) und die Konditionen
(Vorzugskommanditkapital) der Gesellschaft an dem Schiff nicht verändert.
Durch den Verkauf ist eine Hebung der bisherigen stillen Reserven erfolgt,
da der am aktuellen Marktwert orientierte Verkaufspreis von ca. 44,5 Mio.
USD über dem aktuellen Buchwert des Schiffes (7,24 Mio. EUR per 31.12.2021)
liegt. Dem sich hieraus ergebenden Ertrag stehen jedoch im Jahresverlauf
2022 höhere Abschreibungen auf die neuen bilanziellen Anschaffungskosten
gegenüber.

Nach dem internen Verkauf konnte das MS "LUTETIA" auf Basis des dann
aktuellen Marktwertes des Schiffes refinanziert werden, ohne dass es dabei
signifikante Rückgriffsrechte auf die Gesellschaft in nennenswertem Umfang
gibt (z.B. kein LTV-Covenant). Dadurch konnte die Gesellschaft unmittelbar
an den extrem gestiegenen Marktwerten partizipieren, ohne das Eigentum am
Schiff aufgeben zu müssen. Zugleich wurde das Risiko eines sich
mittelfristig wieder abschwächenden Marktes vollständig auf den Kreditgeber
abgewälzt.

Ankauf von zwei Produktentankern mit einer Tragfähigkeit von ca. 50.000 dwt

Die durch die Refinanzierung des MS "LUTETIA" freigesetzten Mittel hat HHX
zum Ankauf von zwei in den Jahren 2015/2016 gebauten Produktentankern mit
einer Tragfähigkeit von ca. 50.000 dwt zu einem Ankaufpreis von insgesamt
50,5 Mio. USD verwendet. Käufer sind zwei (nahezu) 100%
Tochtergesellschaften der HHX (Beteiligungsquote: 99,89 %; den Rest hält der
technische Manager). Die Schiffe werden nach einem kurzem
Reparaturaufenthalt, u.a. zur Klasseerneuerung, eine 5-jährige Zeitcharter
auf marktüblichem Niveau mit einem dänischen Charterer antreten. Zusätzlich
zur festen Charterrate wurde ein Profit Split vereinbart, so dass die
Gesellschaft auch an den erwarteten positiven Marktentwicklungen
partizipiert.

Die Arbeiten an den Tankern umfassen auch eine hochwertige
Polymerbeschichtung der Tanks, für welche der Charterer einen
Charteraufschlag zahlen wird. Die Anlieferung erfolgt gemäß
Chartervereinbarung spätestens am 31. Juli 2022.

Mit den beiden Produktentankern hat sich HHX vergleichsweise junge Tonnage
in einem unterbauten Markt gesichert. HHX hat sich bewusst zu dieser
antizyklischen Investition entschieden, um an der zu erwartenden Erholung
des Tankermarktes erfolgreich partizipieren zu können. Zudem verfügt HHX mit
der 5-jährigen Charter über eine langfristige Beschäftigungssicherung, die
auch eine Erfolgsbeteiligung enthält.

Hammonia Energy GmbH & Co. KG übernimmt technisches Management beim MT "AURA
M"

Einen wichtigen Erfolg kann die HHX auch beim MT "AURA M" vermelden. Im
Geschäftsjahr 2021 war die Leistung des technischen Managers Seacon sehr
schwach, wodurch es zu wiederholten Problemen mit dem Zeitcharterer des MT
"AURA M" und folgendem Einbehalt von Charterzahlungen kam. Der Vorstand hat
in 2022 auf die unveränderte Situation mit dem technischen Manager reagiert
und einen Wechsel des Managements vorgenommen. Das technische Management
übernimmt die Hammonia Energy GmbH & Co. KG, welche bereits seit Auftreten
der Probleme Verhandlungen mit dem bisherigen Manager geführt hatte und eine
frühe Eskalation mit dem Charterer verhindern konnte.

Mit dem Wechsel des Managements geht eine temporäre Suspendierung der
Zeitcharter einher, da für das Schiff zunächst neue Vettings erhalten werden
müssen. Diese ungeplante Belastung ist angesichts des drohenden
vollständigen Verlustes der Zeitcharter alternativlos.

Der Vorstand führt derzeit Gespräche mit dem Charterer über eine frühzeitige
Verlängerung des Chartervertrages. Ein Abschluss ist allerdings erst zu
erwarten, wenn sich die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Unsicherheit auf
den Rohölmärkten gelegt hat.

Jahresabschlusserstellung 2021

Derzeit läuft die Abschlusserstellung für das Geschäftsjahr 2021. Der
Geschäftsbericht soll wie geplant am 29. April 2022 veröffentlicht werden.
Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022 wird angesichts einer
Vielzahl von (außerordentlichen) Effekten (interne Verkäufe mit Aufdeckung
stiller Reserven und folgend höheren Abschreibungen von "LUTETIA" und
"BEROLINA", Refinanzierung des MS "LUTETIA", Charterabschluss MS "BEROLINA",
Managementwechsel beim MT "AURA M", Ankauf der Produktentanker) derzeit
vollständig überarbeitet.

Kontakt
HAMMONIA Schiffsholding AG
Dr. Karsten Liebing
Vorstand
Neumühlen 9, 22763 Hamburg


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    HAMMONIA Schiffsholding AG
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   E-Mail:         ir@hammonia-schiffsholding.de
   Internet:       www.hammonia-schiffsholding.de
   ISIN:           DE000A0MPF55
   WKN:            A0MPF5
   Börsen:         Freiverkehr in Hamburg
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