OTS: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Dr. Oetker hält im Geschäftsjahr ...

dpa-AFX · Uhr
    Dr. Oetker hält im Geschäftsjahr 2021 das hohe Vorjahresniveau /
Auswirkungen der Corona-Pandemie nach wie vor spürbar / Für 2022
signifikante Kostensteigerungen erwartet (FOTO)
Bielefeld (ots) - Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker erzielten im
Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro und lagen damit -
trotz Normalisierung der Märkte nach dem Corona-bedingten Ausnahmejahr 2020 -
auf dem hohen Umsatzniveau des Vorjahres. Die Investitionen von Dr. Oetker und
der Conditorei Coppenrath & Wiese beliefen sich auf rund 136 Millionen Euro.
Damit legen die Unternehmen die Grundlage für weiteres Wachstum in den kommenden
Jahren.

Das Geschäftsjahr 2021 war weiterhin geprägt von den zunehmend herausfordernden
Folgen entlang der gesamten Lieferkette. Aufgrund des Krieges in der Ukraine
beobachten die Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr eine Verschärfung der
schwierigen Beschaffungssituation und verzeichnen signifikante
Kostensteigerungen bei Rohwaren.

GESCHÄFTSJAHR 2021

"Es ist uns erfreulicher Weise gelungen, den Umsatz des für uns besonderen
Jahres 2020, in dem Dr. Oetker organisch um 11 Prozent gewachsen ist, auch 2021
wieder zu erwirtschaften - und das trotz der teilweise merklich rückläufigen
Entwicklungen in zahlreichen Märkten, in denen wir unsere Produkte verkaufen.
Vor dem Hintergrund der sehr herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
mit im zweiten Halbjahr 2021 bereits spürbaren Verteuerungen auf der
Beschaffungsseite haben wir ein noch auskömmliches Ergebnis erwirtschaftet.
Insbesondere die Beschaffungs- und Logistiksituation forderte uns - und wird uns
mit Blick auf die Folgen des Kriegs in der Ukraine auch weiterhin erheblich und
leider stark zunehmend belasten. Dennoch konnten wir dank unserer engen
Lieferantenbeziehungen sowie vor allem dank der Flexibilität und
Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die ich sehr
stolz bin, unsere Lieferfähigkeit im Wesentlichen aufrechthalten", erläutert Dr.
Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von Dr.
Oetker, anlässlich der Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.

UMSATZENTWICKLUNG

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erzielten im
Jahr 2021 Umsatzerlöse in Höhe von 3,71 Mrd. Euro und blieben damit stabil
gegenüber dem Vorjahr (ebenfalls 3,71 Mrd. Euro). Rund 66 % seines
Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

AKQUISITIONEN

Im Bereich der Akquisitionen lag der Fokus im Jahr 2021 primär auf der
Integration der im Vorjahr erworbenen Unternehmen. Zudem wurden kleinere
Unternehmen übernommen: So hat Dr. Oetker mit der Create Better Group Ltd. im
Oktober 2021 seine neuen Geschäftsmodelle verstärkt. Die Gruppe ist in
Großbritannien marktführend im B2C-Bereich der Multi-Brand-Specialty-Stores und
ergänzt damit den bereits zu Dr. Oetker gehörenden europäischen Marktführer für
Multi-Brand-Specialty-Stores, New Cakes B.V. Darüber hinaus hat Dr. Oetker in
Indien mit dem Erwerb von Kuppies eine Marke und eine Produktionsstätte für
Fertigkuchen übernommen.

REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER

Auch bei der regionalen Betrachtung spiegelten sich im Wesentlichen die
Auswirkungen der Corona-Pandemie wider: Die Region Deutschland erzielte Umsätze
über dem Niveau des Vorjahres. Dabei profitierte Dr. Oetker von den
erfolgreichen Innovationen, wodurch die insgesamt nur schleppende Erholung des
Professional-Geschäfts mehr als kompensiert wurde. Die Region Westeuropa konnte
nicht an die hohen Umsätze des Vorjahres anknüpfen, weil einzelne Ländermärkte -
nach dem sprunghaften Wachstum im Jahr davor - wieder auf das Umsatzniveau des
Jahres 2019 zurückfielen, so dass nur dank der Marktanteilsgewinne der Dr.
Oetker Landesgesellschaften ein noch akzeptabler Umsatz erwirtschaftet werden
konnte.

Leider belasteten schwache Wechselkurse in Osteuropa die Umsatzentwicklung
dieser Region. In der organischen Umsatzbetrachtung konnte Osteuropa trotzdem
die Umsätze aus dem Jahr 2020 moderat steigern. Erfreulichen
Geschäftsentwicklungen in der Türkei standen Rückgänge in Polen gegenüber. Zudem
führten schlechte Ernten zu einer schwachen Einkochsaison, was sich negativ auf
den Verkauf der Einkochprodukte in vielen osteuropäischen Ländern ausgewirkt
hat.

Die Region Amerika profitierte von der Wiedereröffnung und Erholung wichtiger
Vertriebskanäle wie der Craft-Stores für Wilton in den USA oder der Party-Stores
für Mavalério in Brasilien. Bei dem anhaltenden "Home-Baking-Trend" konnte die
Gruppe in Amerika ein deutliches organisches Wachstum verzeichnen.

Erhebliche Wachstumsraten erzielten zudem die Landesgesellschaften in Südafrika,
Tunesien und Indien. Damit lagen sie deutlich über dem Vorjahresniveau. Positiv
entwickelte sich das Geschäft mit Backspezialartikeln der sogenannten
Specialty-Retail-Unternehmen. Maßgeblich unterstützt wurde diese erfreuliche
Entwicklung durch NewCakes, einem Fachhändler mit breitem Sortiment an
Backutensilien- und Produkten, dessen Umsatzbeiträge erstmals im abgelaufenen
Geschäftsjahr berücksichtigt sind. InterNestor, das über die Plattform
deinetorte.de Motivtorten vertreibt, hat ebenfalls erfreulich zum Wachstum
beigetragen.

INNOVATIONEN DR. OETKER

Im Geschäftsjahr 2021 brachte Dr. Oetker eine Vielzahl innovativer Produkte auf
den Markt und entwickelte gleichzeitig bestehende Sortimente weiter. Das
Unternehmen setzte zudem seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter um und führte in
der Kategorie Kuchen und Dessert mit LoVE It! einen veganen Pudding auf
pflanzlicher Basis ein. Sehr erfolgreich verlief zudem der Launch der fettarmen
und ohne Zuckerzusatz versehenen High-Protein-Pudding-Range in verschiedenen
europäischen Ländern. Nach einem vielversprechenden Test im Vorjahr hat Dr.
Oetker zur Weihnachtssaison die Angebote unter der Submarke "Taste of Christmas"
in gleich mehreren Ländermärkten um weihnachtliche Dekore, Backmischungen und
Dessertpulver erweitert. In der Kategorie Pizza konnte das Sortiment La Mia
Grande weiterhin wachsende Umsätze und Marktanteile verzeichnen. Darüber hinaus
erfolgte eine Reihe neuer Produkteinführungen auf den internationalen Märkten.
Dazu gehören La Mia Pinsa, ein länglicher Sauerteigfladen aus mehreren
Mehlsorten mit langer Teigruhe, und The Good Baker, eine vegetarische Pizza in
mehreren Sorten mit optimierten Nährwertprofilen.

Mit den Produktneueinführungen trägt Dr. Oetker dem Verbraucherwunsch nach einem
gesunden und bewussten Lebensstil Rechnung. Gemäß der Dr. Oetker Sustainability
Charter fördert das Unternehmen die bewusste Kaufentscheidung seiner
Verbraucher, unter anderem durch die Einführung des Nutri-Scores. In allen Dr.
Oetker Ländern, in denen der Nutri-Score legitimiert ist, wird das
Kennzeichnungsmodell bis spätestens Ende 2023 vorn auf der Packung sämtlicher
Produkte der Marke zu sehen sein.

CONDITOREI COPPENRATH & WIESE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese verzeichnete im Jahr 2021 einen leichten
Rückgang ihrer Umsatzerlöse um 2 %. Während das Handelsmarkengeschäft in
Deutschland weiter zurückging, verlief das Markengeschäft, vor allem infolge der
positiven Entwicklung des strategischen Segments Blechkuchen sowie der Torten,
erfreulich und entwickelte sich positiv. Das von Corona negativ betroffene
Tortengeschäft erholte sich und erreichte das Vor-Corona-Niveau.Im Geschäft mit
Großbritannien sind die Bedingungen weiter schwierig. Aufgrund der
Post-Brexit-Situation und des weiterhin ungünstigen Wechselkurses des britischen
Pfunds zum Euro blieb das Geschäft unter dem Umsatzniveau des Vorjahres. Das
E-Commerce-Geschäft der Gruppe entwickelte sich dagegen im Geschäftsjahr 2021
dynamisch. In diesem Bereich kooperiert das Unternehmen nach wie vor mit allen
führenden eCommerce-Händlern.

Darüber hinaus hat sich die Conditorei Coppenrath & Wiese im Geschäftsjahr 2021
auf die Optimierung der Produktionsabläufe fokussiert. Dies umfasste
insbesondere die Fortsetzung von Projekten, die auf schnelleres Rüsten bei
Produktionswechseln, Dosierungsoptimierungen und der sogenannten
Low-Cost-Automation abzielen.

INVESTITIONEN

Die Investitionen bei Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese lagen im
Jahr 2021 mit 136 Mio. Euro (Vorjahr: 156 Mio. Euro) auf einem weiterhin hohen
Niveau. Der Großteil entfiel auf Dr. Oetker. Damit schaffen die Unternehmen die
Grundlagen für zusätzliches Wachstum in den kommenden Jahren und gewährleisten
den aktuellen Stand der Technik sowie effiziente Prozesse innerhalb der gesamten
Supply Chain. Wesentliche Projekte, die im vergangenen Jahr fertiggestellt
wurden, betreffen zwei neue Fertigungslinien an den Pizzastandorten in Wittlich
und Lebcz (Polen), ein neues Versandlager am Standort Leyland in Großbritannien
sowie verschiedene Investitionen in die Prozessautomatisierung, etwa im
Bielefelder Werk. Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat zur Fortsetzung des
Kapazitätsausbaus ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr Investitionen in den
Neubau eines Hochregallagers getätigt. Damit konnte das Unternehmen die
Lagerkapazitäten am Standort Atter um 20.000 Stellplätze erweitern.

MITARBEITER

Die Anzahl der Beschäftigten wuchs im Jahr 2021 auf 17.916 Mitarbeiter an. In
Deutschland waren 7.610 Mitarbeiter tätig, an den ausländischen Standorten
wurden 10.307 Mitarbeiter beschäftigt.

AUSBLICK 2022

Die beiden Unternehmen Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath & Wiese halten trotz
der erheblichen Unsicherheiten, der prozentual hoch zweistellig wachsenden
Kosten von Rohwaren aufgrund diverser Engpässe, die es zudem zu meistern gilt,
und einer ähnlichen Entwicklung bei Verpackungsmaterialien, Transportleistungen
sowie Energie an ihren mittelfristigen Planungen fest. Für 2022 erwarten sie bei
anhaltenden herausfordernden Rahmenbedingungen einen Gesamtumsatz leicht über
dem des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die Umsatzentwicklung wird stimuliert
durch operative Maßnahmeninitiativen, insbesondere Produktinnovationen und
Marktinvestitionen, sowie durch den weiteren Distributionsausbau im Kontext des
Internationalisierungskonzepts. Als Folge des Krieges in der Ukraine und der
durch die Corona-Pandemie verursachten Verwerfungen in den globalen Lieferketten
werden signifikante Kostensteigerungen erwartet, die zu Preiserhöhungen und
Maßnahmen zu Kosteneinsparungen zwingen. Zielsetzung dabei ist, möglichst wenig
der Kostensteigerungen an die Verbraucher weiterzureichen und zudem die
notwendigen Mittel zu erwirtschaften, um die auf den Weg gebrachten Innovationen
bei Produkten und Services sowie bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung
unverändert forcieren zu können, um so nachhaltiges Wachstum für Dr. Oetker zu
ermöglichen.

"Trotz der aktuell unübersichtlichen und schwierigen weltpolitischen Lage
schauen wir mit Zuversicht nach vorn, auch wenn die Auswirkungen des
Ukraine-Krieges auf den Handel, auf Lieferketten und auf die Verfügbarkeit von
Rohwaren mehr als herausfordernd sind. Tief betroffen sind wir von dem Leid der
Menschen, das der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nach sich zieht,
weswegen wir unsere humanitäre Unterstützung unverändert fortsetzen. Zugleich
investiert Dr. Oetker weiterhin in innovative Produkte und Dienstleistungen
sowie in Nachhaltigkeit und Digitalisierung, um auch in Zukunft attraktiv für
die Verbraucher und wettbewerbsfähig zu bleiben," so Dr. Christmann
abschließend.

Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
Fax: +49 (0) 521/155-11-2619
E-Mail: joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Thierry Krauser
Tel.: +49 (0) 521/155-2349
Fax: +49 (0) 521/155-11-2349
E-Mail: thierry.krauser@oetker.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/41198/5240957
OTS:               Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

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