Diese Top-Aktie bereichert jedes Depot

The Motley Fool · Uhr
Top-Aktie

Welcher Investor ist nicht auf der Suche nach dieser einen Top-Aktie, die jedes Depot bereichert? Es gibt zwar kein Unternehmen, das wie eine eierlegende Wollmilchsau nahezu alle Bedürfnisse eines Investors erfüllt, vor allem da kein Unterfangen in der Geschäftswelt frei von Risiken ist.

Jedoch fällt mir eine Top-Aktie ein, die für langfristig orientierte Investoren nach meinem Ermessen relativ risikoarm ist, während sie über die Zeit hinweg eine solide Rendite erwarten lässt. Die Rede ist von einem weltweit bekannten Unternehmen, nämlich von der Fast-Food-Kette McDonalds (WKN: 856958)

Das macht McDonalds zur Top-Aktie

McDonalds ist sowohl Betreiber als auch Franchisegeber von weltweit circa 40.000 Fast-Food-Restaurants, die sich auf über 100 Länder verteilen. Obwohl rund 80 % der Gebäude Eigentum des Unternehmens sind, geht McDonalds immer mehr dazu über, die Restaurants nicht selbst zu betreiben. Vielmehr setzt das Management mittlerweile auf Franchise- und Mieteinnahmen. Ein cleverer Schachzug, da sich so große Kostenposten vermeiden lassen.

Es ist kein Geheimnis, dass McDonalds eine der bekanntesten Marken auf der Welt ist. Diese Markenmacht weiß das Unternehmen zu nutzen und kombiniert es mit Chancen der modernen Zeit, wie Automatisierung und Digitalisierung. Zudem profitiert der Konzern von dem weltweiten Bevölkerungswachstum sowie auch von wirtschaftlich aufstrebenden Ländern.

Beim güldenen „M“ läuft es gut

Da McDonalds verstärkt auf Franchise setzt, kann es einen effektiven operativen Hebel für sich nutzen. Je stärker der Umsatz in den Restaurants steigt, desto höher fällt die operative Marge des Unternehmens aus. Hintergrund ist der, dass McDonalds bei den Betrieben, die über Franchise laufen, beispielsweise keine Lohnkosten hat. Sprich, bestimmte Kosten sind für den Konzern gedeckelt.

Im Laufe der nächsten Jahre möchte McDonalds die Zahl der Standorte jährlich um bis zu 4 % erhöhen. Eine steigende Anzahl an Restaurants bedeutet dementsprechend mehr Umsatz und aufgrund der höheren Marge einen höheren operativen Gewinn. Das ist auch der Grund, weshalb ich die McDonalds-Aktie als attraktiv einschätze.

Eine Top-Aktie, die Sicherheit und Chancen vereint

Aus meiner Sicht kann die Aktie von McDonalds jedes Depot bereichern. Zum einen betreibt das Unternehmen ein wenig schwankungsanfälliges Geschäft, während es dabei jedes Jahr sehr viel Cash generiert. Das heißt, die Aktie ist keiner allzu hohen Volatilität ausgesetzt und bringt dadurch Konstanz in das eigene Depot.

Zum anderen kann McDonalds in der Zukunft von einigen Chancen profitieren. Die zunehmende Digitalisierung führt beispielsweise dazu, dass der Personalaufwand sinkt. Außerdem kann das Unternehmen das Konsumverhalten der Kunden besser analysieren, da alle Daten der Bestellterminals einsehbar sind.

Insgesamt gesehen halte ich McDonalds daher für eine echte Top-Aktie. Ich selbst bin froh, sie im Depot zu haben, und werde sie auch weiterhin besparen.

Der Artikel Diese Top-Aktie bereichert jedes Depot ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von McDonalds. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel