Wienerberger kauft Teile der französischen Terreal-Gruppe

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Wien (Reuters) - Der österreichische Ziegelhersteller Wienerberger will Teile des französischen Dach- und Solaranbieters Terreal übernehmen.

Der Unternehmenswert der betreffenden Geschäftsbereiche belaufe sich auf 600 Millionen Euro, teilte Wienerberger am Dienstag mit. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Finanziert werde der Zukauf über den Cash-Bestand, eine neue Kreditlinie sowie die Verwendung eigener Aktien.

Wienerberger will das Terreal-Geschäft in Frankreich, Italien, Spanien, den USA sowie die deutsche Terreal-Tochter Creaton übernehmen. Insgesamt umfasse die Transaktion fast 3.000 Mitarbeiter, wodurch Wienerberger seine Produktion um 29 Standorte erweitern würde. Das Terreal-Geschäft in Österreich, Polen und Ungarn sei hingegen nicht Gegenstand der Transaktion.

Das zu erwerbende Geschäft wird laut Wienerberger im laufenden Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 740 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 100 Millionen Euro erwirtschaften. Innerhalb von drei Jahren soll unter anderem durch die Hebung von Kostensynergien das Ebitda auf bis zu 150 Millionen Euro gesteigert werden. Den Abschluss des Kaufs erwartet Wienerberger bis spätestens Anfang 2024.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"gestern, 08:59 Uhr · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

DAX-Konzern
Allianz übernimmt französischen Direktversicherer Eurofilgestern, 10:50 Uhr · Reuters
Allianz übernimmt französischen Direktversicherer Eurofil
Unter Abgabedruck
Wacker Chemie schwach wegen Abstufungheute, 08:34 Uhr · dpa-AFX
Wacker Chemie schwach wegen Abstufung
Schweizerische Nationalbank
Verlustpotenzial der UBS in Stressszenarien hochgestern, 07:03 Uhr · Reuters
Verlustpotenzial der UBS in Stressszenarien hoch
Verluste setzen sich fort
Fresenius Medical Care weiter unter Druck18. Juni · dpa-AFX
Fresenius Medical Care weiter unter Druck