ElringKlinger: Zahlen über dem Konsens - Aktie steigt

onvista · Uhr
Quelle: Homepage Elringklinger

Die Aktie von ElringKlinger war heute nach Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen zeitweise mehr als 4,5 Prozent im Plus. Doch was genau löste diesen Kurssprung aus?

Umsatz auf Rekordniveau

Bei den heute veröffentlichten, ungeprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 konnte der Automobilzulieferer ElringKlinger einen neuen Rekord verkünden. So machte man 1,789 Milliarden Euro Umsatz im abgelaufenen Jahr, was der höchste Wert aller Zeiten für das Unternehmen ist und einer Steigerung von 10,7 Prozent gegenüber 2021 entspricht.

Zusätzlich konnte man auch in anderen Bereichen die Erwartungen der Analysten übertreffen. So lag die EBIT-Marge mit 3,4 Prozent leicht über der Prognose und der operative Free Cashflow konnte mit 14,8 Mio. EUR erneut im positiven Bereich gehalten werden.

Besser als der Sektor

Die Zahlen des Autozulieferers lagen allerdings nicht nur über den Erwartungen der Analysten, sondern auch über den durchschnittlichen Branchenwerten. Darüber zeigte sich auch Dr. Stefan Wolf, der Vorstand von ElringKlinger positiv gestimmt:

Das Geschäftsjahr 2022 war geprägt von geopolitischen Konflikten, Inflationsdruck und einem äußerst hohen Niveau der Rohstoff- und Energiepreise. Ungeachtet dieser externen Faktoren können wir umsatz- und ergebnisseitig über ein starkes Schlussquartal berichten. Auf Jahressicht waren wir im Umsatz erneut besser als der Markt und haben ein zufriedenstellendes operatives EBIT erzielt. In einer von Unsicherheiten geprägten Welt haben wir unsere Jahresziele erreicht. Wir verfolgen unseren strategischen Kurs zielgerichtet weiter und stellen den Konzern optimal für die Zukunft der Mobilität auf.

Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender ElringKlinger AG

So lag man nämlich beim währungsbereinigten Wachstum bei 7,4 Prozent, während laut Angaben des Branchendienstleisters S&P Global Mobility der gesamte Sektor im abgelaufenen Jahr nur mit 6,7 Prozent gewachsen war.

In jedem Fall feierten die Aktionäre das Ergebnis mit einem deutlichen Kursplus, müssen sich aber noch bis zum 28. März für die testierten Zahlen gedulden.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel