Werbung

Trading-Chance Tesla: Short nachsetzen?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Vor genau zwei Monaten hatten wir an dieser Stelle einen Short-Trade auf Tesla vorgestellt. Da stand die Aktie knapp über 200 US-Dollar, gestern schloss sie bei gut 180 US-Dollar. Doch nach Handelsende kamen die Quartalsergebnisse … und die waren problematisch. Vorbörslich rutscht die Aktie ab: Eine Gelegenheit, sich zu überlegen, auf der Short-Seite nachzusetzen.

Nach den Ergebnissen des vierten Quartals 2022 hatte Tesla-Chef Musk noch massiven Optimismus verbreitet. Doppelt so viele Bestellungen seien im Januar hereingekommen, wie man derzeit pro Monat produzieren könne, so Musk. Aber offenbar war dieses Trommeln für die Aktie nicht allzu sehr fundiert. Denn das, was Tesla dann gestern Abend für das gesamte Vierteljahr meldete, war nicht gerade grandios.

Die Gewinnmarge ist massiv abgerutscht

Die Zahl produzierter Fahrzeuge lag zwar 44 Prozent über der des ersten Quartals 2022 und damit durchaus im Plan. Aber nicht nur, dass knapp 18.000 Fahrzeuge mehr hergestellt als ausgeliefert wurden und die Zahl der Auslieferungen damit weniger, um 36 Prozent, stieg: Der Umsatz stieg nicht vergleichbar mit. Der zog zum Vorjahreszeitraum nur um 24 Prozent an. Preissenkungen drückten auf die Marge, höhere Kosten ebenfalls.

Dadurch sackte die Brutto-Gewinnmarge natürlich kräftig durch, von 29,1 Prozent im Vorjahresquartal auf nur noch 19,3 Prozent. Der Gewinn pro Aktie für dieses erste Quartal lag bei 0,85 US-Dollar, knapp unter der Analystenprognose von im Schnitt 0,86 US-Dollar … und deutlich unter den 1,07 US-Dollar pro Aktie, die ein Jahr zuvor erzielt wurden. Drei neue Kursziele wurden von den Analysten in den Stunden seit den Zahlen vergeben: Einmal 230 US-Dollar, Einschätzung „Kaufen“. Einmal 185 US-Dollar, Einschätzung „Kaufen“, obwohl die Aktie am Mittwoch nahe dieses Levels schloss. Und einmal 115 US-Dollar mit der Einschätzung „Untergewichten“. Es wäre also letztlich für jeden etwas dabei … aber klar ist:

Der Weg nach oben wäre steinig, der nach unten nahezu frei

Das läuft nicht so, wie man sich das als für Tesla bullischer Trader erhoffen muss. Angesichts dieser Zahlen steht die Frage im Raum, ob die bisherige durchschnittliche Prognose der Experten, dass der Gewinn pro Aktie bei Tesla 2023 nur leicht unter dem des Vorjahres liegen wird, zu halten ist.

Und aus charttechnischer Sicht sehen wir eine Aktie, die für Enttäuschungen empfänglich wäre … aus Sicht der Bären. Der Kurs bewegt sich seit Anfang Februar in einer Seitwärts-Spanne, deren Zwischenhochs aber sukzessiv niedriger liegen, wobei auffällt, dass die Tesla-Aktie dabei immer mit einem gewissen „Respektabstand“ unter der im Chart dick rot hervorgehobenen 200-Tage-Linie nach unten abdrehte. Das wäre ein bereitetes Feld für einen Abwärtsimpuls.

Quelle: marketmaker pp4

Ob die Aktie das gegen 14 Uhr MESZ bei sieben Prozent liegende Minus im regulären Handel verkürzt oder ausbaut, ist nicht absehbar, erst recht nicht, da die morgige Abrechnung am Terminmarkt bei solch starken Bewegungen für Hektik sorgt, die nichts ausschließen ließe. Aber grundsätzlich kann man hinter die bärische Einstellung gegenüber der Aktie nach den Quartalszahlen einen Haken machen: Da liegt man grundsätzlich richtig. Ein Ausbau von Short-Trades oder auch der Neueinstieg mit einem nicht zu engen Stop Loss, der Schwankungen zulässt und einem niedrigen Hebel, der dem weiten Stopp Rechnung trägt, wäre jetzt durchaus zu überlegen.

Eine Gelegenheit, um Short-Trades auszubauen

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 261,920 US-Dollar, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 1,9. Den Stop Loss würden wir, bezogen auf die Aktie, bei 221 US-Dollar platzieren, das entspricht im Zertifikat beim aktuellen Euro/US-Dollar-Umrechnungskurs von 1,0970 US-Dollar pro Euro einem Kurs von ca. 3,64 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf Tesla lautet HG5TW3.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  213,11 US-Dollar,  217,65 US-Dollar,  237,39 US-Dollar,  264,18 US-Dollar 

Unterstützungen:  163,91 US-Dollar,  101,81 US-Dollar

Knock-Out Zertifikat Short auf Tesla

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Neueste exklusive Artikel