Werbung

Trading-Chance DAX: Großer Aufwärtszyklus bis 2029?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Unser ganzes Leben bewegt sich in Zyklen. Das hat Gründe, die mit Demographie und daraus resultierend mit Konsumkraft zu tun haben, aber auch mit der Haltbarkeit und dem Zerfall von Produkten. Zyklen finden sich folgerichtig auch in Rohstoffen, Währungen, Anleihen und den Aktienmärkten. Als Anleger und Trader können wir diese für uns ausnutzen. So auch die Zyklen im Deutschen Aktienindex (DAX).

Allgemeine Wahrnehmung

Wir neigen nahezu alle dazu, im ersten Schritt Bewegungen eines Marktes nach deren Höhe zu beurteilen. Es ist eine rein visuelle Bewertung, wenn wir auf einen Chart schauen und denken "das ist weit gelaufen." Wer über mindestens 10 Jahre Erfahrung an der Börse verfügt, hat mindestens einmal eine Situation erlebt, in der ein Trend viel weiter und länger lief, als er selbst und das Gros der Marktteilnehmer es vermutet hätten. Darum sollten wir uns grundsätzlich von solch subjektiven, eher emotional motivierten Bewertungen lösen. Denn in den letzten Wochen und Monaten ist auch der DAX deutlich gestiegen. 

Kurzfristige Korrekturen 

Kurzfristige Korrekturen müssen immer - auch im größten Aufwärtstrend - einkalkuliert werden und dürfen nicht zu Zweifeln am großen und ganzen Bild führen. Gerade jüngst zeigte sich, dass die Zuversicht der Marktteilnehmer doch sehr groß wurde. Dies spiegelt sich beispielsweise im Fear and Greed Index wider, der im "Greed-Modus" ist. Das erhöht die Chance einer kurzfristigen Korrektur, die eine Abkühlung der Rallye bringt. Die Frage, die sich dabei stellt ist: ist das der Beginn einer Baisse (dann wäre Short aufbauen richtig) oder nutzen wir diese Rücksetzer zum Einstieg oder Zukauf auf der Longseite. Und zur Beantwortung dieser Frage bemühen wir den großen Zyklus des DAX.

Großer Zyklus bis 2029 aufwärts

Danach ist relativ frisch ein Aufwärtszyklus gestartet, der bis in das Jahr 2029 reicht. In der Vergangenheit zeigte der Zyklus nahezu alle wichtigen, großen Trends des DAX an. Dabei muss verstanden werden, dass die absoluten Hochs und Tiefs nicht immer exakt mit dem Zyklushoch oder -tief zusammenfallen müssen. Auch hier arbeiten wir mit Wahrscheinlichkeiten und sollten selbstverständlich mit Ungenauigkeiten umgehen lernen. 

Quelle: www.realmoneytrader.com

Langfristige Long-Position mit moderatem Hebel

Wir haben einen Turbo Open End Long des Emittenten UniCredit (Hypo Vereinsbank) für sie ausgesucht. Das Zertifikat hat eine Basis und K.O.-Level bei 10926,19 Pkt. Daraus ergibt sich ein Hebel von 3,08. Als Stop-Loss soll genau diese Marke fungieren, womit der Einsatz gleich dem Risiko ist. Entsprechend moderate Einsätze sind hier angebracht. Die WKN des Produktes lautet HB7X0C

Wichtige Chartmarken:

Widerstände: 16.600 Pkt

Unterstützungen: 15.500, 15.000, 14.800 und 13.900 Pkt

Zum Produkt

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Zur Trading-Chance Watchlist

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung. 

Disclaimer:

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel