Leclanché SA liefert Batteriesystem für die Hybrid-Nachrüstung eines Flussschleppers von Lafarge

EQS Group · Uhr

Leclanché SA / Schlagwort(e): Vertrag/Auftragseingänge
Leclanché SA liefert Batteriesystem für die Hybrid-Nachrüstung eines Flussschleppers von Lafarge

11.10.2023 / 06:55 CET/CEST

Leclanché liefert Batteriesystem für die Hybrid-Nachrüstung eines Flussschleppers von Lafarge
  • Der 1965 gebaute Schubschlepper „Marsouin“ wird mit einem Diesel-Elektro-Hybrid-Antriebssystem aufgerüstet
  • Leclanché liefert ein 766 kWh Navius MRS-3-Batteriesystem, mit dem das Schiff auf der Seine und den angrenzenden französischen Gewässern fahren kann
  • Durch den 12-stündigen Betrieb an Wochentagen wird die Marsouin ihren CO2-Ausstoß um 40 % und die NOx-Emissionen um 70 % im Vergleich zu einem herkömmlichen Schubschiff reduzieren
  • Lafarge ist mit einem jährlichen Transport von vier Millionen Tonnen Zement und verwandten Gütern (95% auf der Seine) der größte Nutzer der Wasserstraßen in Frankreich.
YVERDON-LES-BAINS, Schweiz und PARIS, Frankreich, 11th Oktober, 2023 – Ein 1965 gebauter Schubschlepper, der von Lafarge France zum Schieben und Steuern von mit Zement und ähnlichen Zuschlagstoffen beladenen Lastkähnen nach, von und um Paris eingesetzt wird, soll ein neues Leben erhalten – und möglicherweise eine Hauptrolle bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 in Paris spielen

Die Marsouin von Lafarge, ein fast 60 Jahre altes Schubschiff mit konventionellem Antrieb, wird zu einem Hybridschiff mit Diesel- und Elektroantrieb umgebaut. Das Batteriespeichersystem wird von Leclanché SA (SIX: LECN) geliefert. Leclanché ist einer der führenden Anbieter von Energiespeicherlösungen und ein führender Hersteller von Batteriesystemen für vollelektrische und Hybridschiffe. Das Navius MRS-3 TM (Marine Rack System) von Leclanché genießt einen guten Ruf für Qualität, Zuverlässigkeit und sicheren Betrieb und wurde für einige der größten und bekanntesten Hybrid- und vollelektrischen Fähren und Spezialschiffe spezifiziert.

Lafarge, eine Tochtergesellschaft der Holcim-Gruppe (SIX: HOLN), ist ein französisches Industrieunternehmen, das auf Zement, Bauzuschlagstoffe und Beton spezialisiert ist. Es betreibt eine der größten privaten Flussflotten Frankreichs. Lafarge hat angekündigt, eine Reihe von elektrischen Schubschleppern zubauen. Die Umrüstung der Marsouin ist ein erstes Beispiel für das Engagement des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit.. Die Fertigstellung des Projekts ist für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant, rechtzeitig vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2024 in Paris am 26. Juli, bei denen die Marsouin eine tragende Rolle bei der Eröffnungsfeier der Spiele spielen könnte.

„Die Umrüstung unseres Schubschiffs Marsouin ist die erste Etappe eines ehrgeizigen Programms zur Modernisierung unserer gesamten Flotte bis zum Jahr 2030, die es uns ermöglichen wird, unsere Materialien ökologischer zu transportieren und unsere Umweltauswirkungen langfristig zu verringern“, so Kevin Audegond, River Operations Manager - IdF Seine Aval Agency, Lafarge France.

Leclanché wird ein Navius MRS-3-System mit 766 kWh und 65 Ah liefern. Im Gegensatz zu vielen anderen Batterieanbietern stellt Leclanché eigene Lithium-Ionen-Zellen und -Module nach anspruchsvollen Standards in eigenen europäischen Produktionsstätten her. Jeder Aspekt des Speichersystems, einschließlich der Flüssigkeitskühlung, ist auf Sicherheit ausgelegt.

Lafarge ist der größte Nutzer der Wasserstraßen in Frankreich und transportiert jährlich vier Millionen Tonnen Zement und ähnliche Güter - etwa 95 % davon auf der Seine. Mit dem neuen Antriebssystem und den Batterien wird die Marsouin wieder hauptsächlich auf der Seine fahren, und zwar von Montag bis Freitag für 12 Stunden pro Tag. Das Schiff wird ca. 80 % der Zeit allein mit Batterien betrieben und ermöglicht eine Verringerung der C02-Emissionen um 40 % und der NOx- und Mikropartikelemissionen um 70 %.

„Die Unterstützung von Schiffseignern wie Lafarge bei der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen ist ein Kernstück der DNA von Leclanché“, sagte Phil Broad, CEO von Leclanché E-Mobility. „Die Weltbühne, die die Marsouin und die Olympischen Spiele in Paris bieten, ist von entscheidender Bedeutung, um andere Schiffseigner und -betreiber zu erreichen und ihnen zu zeigen, was mit der modernen Lithium-Ionen-Batterietechnologie möglich ist.
# # #

Navius MRS-3 ist ein Warenzeichen von Leclanché SA. Alle anderen Markennamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.



Über Holcim
Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen. Angetrieben von dem Ziel, Fortschritt für die Menschen und den Planeten zu schaffen, arbeiten die 60.000 Mitarbeiter des Unternehmens an der Dekarbonisierung des Bauwesens und der Verbesserung des Lebensstandards für alle. Mit seinem breiten Angebot an kohlenstoffarmen und kreislauforientierten Lösungen, von ECOPact bis ECOPlanet, unterstützt das Unternehmen seine Kunden in allen Regionen dabei, mit weniger Aufwand besser zu bauen. Mit seinen innovativen Systemen - von Elevate für Dächer bis hin zu PRB für Dämmstoffe - sorgt Holcim für eine nachhaltigere Nutzung von Gebäuden und fördert die Energieeffizienz und umweltfreundliche Nachrüstung. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück der Strategie wird Holcim zu einem Netto-Null-Unternehmen mit 1,5°C-Zielen, die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt wurden. Erfahren Sie mehr über Holcim auf www.holcim.com, und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Über Lafarge France
Als Tochtergesellschaft der Holcim-Gruppe, dem Weltmarktführer für innovative und nachhaltige Baustoffe, engagiert sich Lafarge France stark für den ökologischen Wandel im Bausektor und setzt alle Hebel in Bewegung, um nachhaltigere Strukturen zu schaffen, die in der Kreislaufwirtschaft verankert sind. Das Unternehmen beschäftigt 4.200 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 470 Standorte in ganz Frankreich. Es bietet sein Know-how und seine Produkte in 4 Tätigkeitsbereichen an: Zement, Zuschlagstoffe, Transportbeton und Lösungen & Produkte. Dank seiner kohlenstoffarmen Zemente und kohlenstoffarmen Betone engagiert sich Lafarge für die Verbesserung der Umweltleistung im Bauwesen.

Über Leclanché
Leclanché ist ein weltweit führender Anbieter von kohlenstoffarmen Energiespeicherlösungen auf Basis der Lithium-Ionen-Zellentechnologie. Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains, Schweiz, gegründet. Die Geschichte und das Erbe von Leclanché sind in der Innovation von Batterien und Energiespeichern verwurzelt. Die schweizerische Kultur der Präzision und Qualität sowie die Produktionsstätten in Deutschland machen Leclanché zum bevorzugten Partner für Unternehmen, die nach der besten Batterieleistung suchen und Pionierarbeit für positive Veränderungen in der Art und Weise leisten, wie Energie weltweit erzeugt, verteilt und verbraucht wird. Leclanché ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Energiespeicherlösungen, E-Mobility-Lösungen und Spezialbatteriesysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 350 Mitarbeiter und verfügt über Repräsentanzen in acht Ländern weltweit. Leclanché ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: LECN). SIX Swiss Exchange : ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9


Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen über die Aktivitäten von Leclanché, die durch Begriffe wie „strategisch“, „vorgeschlagen“, „eingeführt“, „wird“, „geplant“, „erwartet“, „Verpflichtung“, „erwarten“, „prognostizieren“, „etabliert“, „vorbereiten“, „planen“, „schätzen“, „Ziele“, „würden“, „potenziell“ und „erwarten“ gekennzeichnet sein können, „Schätzung“, „Angebot“ oder ähnliche Ausdrücke oder durch ausdrückliche oder implizite Diskussionen über den Hochlauf der Produktionskapazitäten von Leclanché, mögliche Anwendungen bestehender Produkte oder potenzielle zukünftige Einnahmen aus solchen Produkten oder potenzielle zukünftige Verkäufe oder Gewinne von Leclanché oder einer seiner Geschäftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten von Leclanché über zukünftige Ereignisse wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führenkönnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Produkte von Leclanché ein bestimmtes Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Leclanché oder eine seiner Geschäftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse erzielen wird.
 
Kontakte
 
Medienkontakte: 
Schweiz / Europa:   USA und Kanada:
Thierry Meyer
T: +41 (0) 79 785 35 81
E-Mail: tme@dynamicsgroup.ch

 
Henry Feintuch / Ashley Blas
T: +1-646-753-5710 / +1-646-753-5713
E-Mail: leclanche@feintuchpr.com
 
Deutschland:
Christoph Miller
T: +49 (0) 711 947 670
E-Mail: leclanche@sympra.de
 
Ansprechpartner für Investoren:
Pasquale Foglia / Pierre Blanc
T: +41 (0) 24 424 65 00
E-Mail: invest.leclanche@leclanche.com
 

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leclanché SA
Av. des Sports 42
1400 Yverdon-les-Bains
Schweiz
Telefon: +41 (24) 424 65-00
Fax: +41 (24) 424 65-20
E-Mail: investors@leclanche.com
Internet: www.leclanche.com
ISIN: CH0110303119, CH0016271550
Valorennummer: A1CUUB, 812950
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1745261

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1745261  11.10.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1745261&application_name=news&site_id=onvista

Meistgelesene Artikel