Elektromobilität im Überflug: Aktien aus dem Elektroauto-Sektor auf dem Prüfstand!

Aktienwelt360 · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt und die Automobilindustrie revolutioniert. Elektroautos sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch technologisch anspruchsvoll. Vor allem sollte aber jedem heute klar sein, dass dies die Antriebsvariante der Zukunft sein wird.

Mit dem Wandel sind auch Investoren vermehrt auf der Suche nach vielversprechenden Aktien im Elektroauto-Sektor. Doch welche Unternehmen haben das Potenzial, langfristig zu triumphieren? Schauen wir uns heute einmal einige vielversprechende Kandidaten an.

Telsa: Die Nummer eins hat noch einiges an Potenzialen

Ein Unternehmen, das oft im Fokus steht, ist Tesla (WKN: A1CX3T). Die innovative Firma unter der Leitung von Elon Musk hat die Elektroauto-Branche regelrecht revolutioniert und führt sie heute in vielen Bereichen an. Der Vorsprung wird dabei von Experten auf einige Jahre geschätzt.

Dabei überzeugt nicht nur das starke Wachstum aus dem operativen Geschäft. Das eigene Ladesystem besitzt aufgrund von Netzwerkeffekten eine monopolähnliche Stellung und auch die Software und Services könnten eine neue Ära für Tesla einleiten. Nicht zu vergessen ist das wachsende Ökosystem, das wenig von der Start-up DNA verloren hat.

Aufgrund des Potenzials sind auch Tesla-Aktien heiß begehrt, doch Experten warnen vor überzogenen Erwartungen: Die Bewertung ist hoch und die Konkurrenz schläft nicht.

Etablierte Autohersteller wie Volkswagen (WKN: 766400), BMW (WKN: 519000) und Mercedes Benz (WKN: 710000) haben ebenfalls ehrgeizige Pläne für den Elektromarkt und stärken – bisher mit nur mäßigem Erfolg – ihre Softwarekompetenzen. Ihre Bewertungen sind aber deutlich geringer als die des texanischen Start-ups, was eine Chance darstellen kann.

Elektromobilität: Konkurrenz auf dem Vormarsch – insbesondere aus China

Investoren sollten aber nicht nur auf die Branchenpioniere setzen, sondern auch auf aufstrebende Unternehmen, die disruptive Technologien entwickeln. Ein solches Unternehmen könnte beispielsweise NIO (WKN: A2N4PB) aus China sein. NIO hat sich auf High-Performance-Elektroautos spezialisiert und verfolgt eine Strategie, die nicht nur den Verkauf von Fahrzeugen, sondern auch innovative Batterielösungen und Ladestationen umfasst.

Noch lassen die großen Gewinne auf sich warten, aber die Equity Story scheint weiter intakt zu sein, insbesondere, sollte eine internationale Expansion stärker forciert werden. Bei dieser ist der Marktführer BYD (WKN: A0X9JE) schon deutlich weiter vorangekommen, wobei auch hier Nachholbedarf bei der Profitabilität besteht. Dennoch überzeugen die gute Positionierung im Markt sowie die Stärke im Software- und Infotainment-Bereich.

Rivan: Von Null auf Hundert

Ein weiterer vielversprechender Akteur in diesem Kontext könnte das US-Start-up Rivian (WKN: A3C47B) sein. Spezialisiert ist es auf Elektrofahrzeuge für den Offroad-Bereich.

Rivian hat mit seinem R1T Pickup und dem R1S SUV viel Aufmerksamkeit erregt und sich eine spannende Nische ausgesucht. Das Unternehmen hat bereits starke Partnerschaften mit Amazon und Ford geschmiedet, was zusätzliches Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens schaffte. Allerdings wurde die Partnerschaft mit Ford schnell wieder beendet. Als Aktionär bleibt der von Henry Ford gegründete Konzern Rivan erhalten.

Auch hier scheint der Weg in die nachhaltige Profitabilität noch weit zu sein. Tesla hat diesen Schritt schon lange hinter sich gelassen und glänzt heute mit den höchsten Profitabilitätswerten der Branche.

Fazit zu den Top-Aktien der Elektromobilität

Trotz Chancen sollte man erkennen, dass der Elektroauto-Sektor auch mit Risiken verbunden ist. Hohe Bewertungen, Produktionsherausforderungen und sich ändernde staatliche Förderprogramme könnten sich schnell negativ auf die Aktienkurse auswirken. Nicht zu vergessen ist die Zyklizität der Branche. Konjunkturelle Schwächen können schnell zu einer geringeren Auslastung der Produktion und damit zu Gewinneinbrüchen führen. Investoren sollten daher ihre Portfolios diversifizieren und nicht ausschließlich auf die Elektroautobranche setzen.

Insgesamt bleibt die E-Mobilität jedoch ein aufregender Sektor für Investoren, der auch in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum verspricht. Der Wettbewerb zwischen etablierten Unternehmen und aufstrebenden Newcomern dürfte dabei nicht nur für weitere Innovationen und Fortschritte sorgen, sondern auch die Intensität erhöhen. Preiskämpfe sind nicht auszuschließen. Wer jedoch diesen Markt nicht meiden möchte, sollte sorgfältig die Entwicklungen beobachten und klug diversifizieren.

Der Artikel Elektromobilität im Überflug: Aktien aus dem Elektroauto-Sektor auf dem Prüfstand! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW und Amazon. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Amazon und Tesla.

Aktienwelt360 2023

Meistgelesene Artikel