Zahlen 9M/23

SGL Carbon: Zahlen unter Vorjahr – Erwartungen nicht erfüllt

onvista · Uhr
Quelle: Postmodern Studio/Shutterstock.com

Heute Morgen hat der Hersteller von Carbonfasern und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen SGL Carbon seine Bücher geöffnet und die Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Zahlen lagen unter den Erwartungen und unter den Ergebnissen des Vorjahres.

Neunmonatszahlen 9M/23 SGL Carbon im Überblick

SGL Carbon wird pessimistischer: Prognose angepasst

SGL Carbon hat die Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Der Grund: anhaltend schwache Geschäfte mit der Windindustrie. Die anderen drei Sparten konnten diesen Nachfrageeinbruch nicht ausgleichen.

Das ber. EBITDA – der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen abzüglich Sondereffekte – soll nun im unteren Bereich der Spanne liegen. Bisher ging man zwischen 160 und 180 Mio. EUR aus. (Vorjahr: 172,8 Mio. EUR)

Fazit

Die Liste der schlauchenden Windrad-Industrie ist lang – und das trifft auch die Zulieferer. Die SGL-Carbon-Aktie liegt wenige Minuten nach Handelsbeginn mit über 1,3 Prozent im Minus bei 5,80 EUR. Die leicht gesenkte Prognose weckt ebenfalls kein Vertrauen.

Damit setzt sich der dynamische Abwärtstrend der Aktie fort. Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen. Ein Einstieg drängt sich derzeit nicht auf.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel