OTS: DXC Technology / Umfrage: Tech-Schuldenfalle bremst Wachstum bei fast ...

dpa-AFX · Uhr
    Umfrage: Tech-Schuldenfalle bremst Wachstum bei fast jedem zweiten
Unternehmen weltweit
Böblingen (ots) - +++ DXC Technology veröffentlicht Studien-Ergebnisse über die
Auswirkungen von Tech-Schulden und einen Vier-Stufen-Plan, um der Schuldenfalle
zu entkommen+++

DXC Technology (NYSE: DXC), ein weltweit tätiges
Fortune-500-Technologieunternehmen, hat eine aktuelle Umfrage unter 750
C-Level-Führungskräften zu Tech-Kosten veröffentlicht. Das Ergebnis: Knapp die
Hälfte der Entscheider berichten, dass Verbindlichkeiten aus Tech-Verträgen - so
genannte "Tech-Debt" - die Fähigkeiten zu Innovation und Wachstum ausbremsen.

"Tech-Debt-Kosten entstehen, wenn durch die Wahl einer vermeintlich schnellen
aber mangelhaften Lösung später nachgearbeitet werden muss, um eine passgenaue
Technologie herzustellen", sagt Jacqueline Fechner, DXC General Manager für die
Region Central, Northern & Eastern Europe. "Mit anderen Worten: Eine kurzsichtig
gewählte Investition mag zwar für den Augenblick funktioniert haben, stellt sich
aber langfristig als untauglich heraus."

Tech-Schuldenfalle

Solche Tech-Debt-Kosten sind in der Regel die Folge einer Reihe von
Kompromissen, die zu einer Suboptimierung führen und immer schwerer rückgängig
zu machen sind. Sie unterscheiden sich zwar von klassischen
Abschreibungseffekten, können aber bei den meisten Großunternehmen Kosten in
Milliardenhöhe verursachen und weitreichende Auswirkungen haben: Unternehmen
verlieren Talente, die Produktivität sinkt, das Sicherheitsrisiko steigt und in
Summe wirken sich diese Entwicklungen negativ auf den Erfolg und den Aktienkurs
eines Unternehmens aus.

Verantwortungslücke in den Unternehmen

Der Umfrage zufolge gibt es eine Verantwortungslücke, wenn es um Tech-Schulden
geht. 99 Prozent der befragten Führungskräfte bestätigen, dass Tech-Debt ein
Risiko für ihr Unternehmen darstellt. Gleichzeitig glauben drei von vier immer
noch, dass allein die IT-Leitung die Verantwortung für die Behebung des Problems
tragen sollte.

Die Experten vom DXC-Leading-Edge-Team empfehlen, Tech-Schulden nicht mehr als
Problem zu betrachten, das isoliert gelöst werden muss. Künftig geht es darum,
das Thema im Rahmen der Modernisierungsbemühungen eines Unternehmens anzugehen.
DXC hat herausgefunden, dass Unternehmen durch den Abbau von Tech-Debt 39 % der
Kosten einsparen und gleichzeitig 37 % der überflüssigen Anwendungen aus dem
Verkehr ziehen können.

Vier-Stufen-Plan

Die Experten legen folgenden Vier-Stufen-Plan vor, um die heutigen Tech-Schulden
abzubauen und sie in Zukunft zu vermeiden:

1. Schulden in Modernisierung umschreiben

Klar festzustellen wie die eigene Organisation sich verschuldet hat öffnet den
Weg, um eine Vision für den Modernisierungspfad festzulegen. Mit einem
Perspektivwechsel auf die Zukunft zu fokussieren ist von entscheidender
Bedeutung. Damit wird ein Anlass für offene Gespräche mit den Führungskräften
geschaffen, um die Bestandsaufnahme der vorhandenen Ressourcen vorzunehmen.

2. Möglichkeiten definieren

Der erste Schritt bei der Definition von Modernisierungsmöglichkeiten besteht
darin, den Kreis über die IT-Verantwortlichen hinaus zu erweitern. Der CIO und
der CTO werden die Modernisierung anführen - für den Erfolg ist aber das gesamte
Führungsteam verantwortlich. Die Koordination zwischen der geschäftlichen und
der technischen Seite des Unternehmens ist entscheidend. CTOs und CIOs sind in
einer einzigartigen Position, um mit Unterstützung des CFO den Schuldenstand der
Organisation gegenüber der Führungsebene und weiteren Stakeholdern effektiv zu
kommunizieren. Im nächsten Schritt sollten die Führungskräfte den Fall klar und
überzeugend darstellen, um eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

3. Hindernisse beseitigen

Jede Branche hat ebenso wie jede Organisation ein einzigartiges Profil. Daher
müssen die organisatorischen Hindernisse auf der Grundlage einer
Bestandsaufnahme definiert werden (Wardley Maps). Das Branchenprofil dient dabei
als Grundlage, um an die speziellen Bedürfnisse der eigenen Organisation
angepasst zu werden.

4. Umsetzung organisieren

Nachdem die Diskussion in Gang gesetzt ist, die Hindernisse definiert und eine
gemeinsame Sicht erreicht werden konnte, konzentriert sich das Unternehmen auf
die gewünschten Ziele und Auswirkungen der Aktivitäten. Die Modernisierung ist
ein fortlaufender gemeinschaftlicher Prozess, an dem nicht nur die IT-Abteilung,
sondern die gesamte Organisation beteiligt ist. Wenn es richtig gemacht wird,
sind die Vorteile überall spürbar.

Von Kosteneinsparungen über die Verringerung des Kohlendioxidausstoßes bis hin
zur Vereinfachung des Arbeitslebens der Mitarbeiter - in jedem Bereich eines
Unternehmens gibt es einen Business Case zu finden. Wenn die Schulden der
Organisation klar erfasst und vollständig benannt werden, können sie als Teil
der Bilanz eines gesunden Unternehmens verstanden, verwaltet und verringert
werden.

Tech-Debt-Audit von DXC Technology

Die Experten von DXC bieten ein Tech-Debt-Audit an, das Führungskräfte sofort
durchführen können, um das Ausmaß der Tech-Schulden in ihrem Unternehmen zu
verstehen und herauszufinden, wo ihre Hindernisse bei der Bewältigung der
Tech-Schulden liegen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

- DXC Technical Debt page: Reframing Technical Debt
  (https://dxc.com/us/en/insights/technical-debt)
- DXC Leading Edge research report: Embracing modernization: From technical debt
  to growth (https://dxc.com/us/en/insights/perspectives/dxc-leading-edge/embrac
  ing-modernization-from-technical-debt-to-growth)

Über die Studie

DXC Leading Edge hat die Umfrage "Embracing modernization: From technical debt
to growth" unter 750 globalen IT-Führungskräften durchgeführt. Die Umfrage
umfasst eine Gruppe von Führungskräften, von denen 50 % CIO oder CTO sind. Die
andere Hälfte sind Führungskräfte der VP-Ebene oder höher. Die Umfrage ist
global angelegt und umfasst Unternehmen mit einer Größe von 1 Milliarde
US-Dollar bis zu 10 Milliarden US-Dollar oder mehr Umsatz. Die Befragten sind
breit über die Branchen Banken und Kapitalmärkte, Versicherungen, Luft- und
Raumfahrt und Verteidigung, Technologie, Medien und Telekommunikation, Reisen,
Transport und Gastgewerbe, Energie, Versorgungsunternehmen, Öl und Gas,
Gesundheitswesen, Automobilbau, Konsumgüter und Einzelhandel sowie öffentlicher
Sektor verteilt: Embracing modernization from technical debt to growth (dxc.com)
(https://dxc.com/us/en/insights/perspectives/dxc-leading-edge/embracing-moderniz
ation-from-technical-debt-to-growth)

Über DXC Technology

DXC Technology (NYSE: DXC) unterstützt globale Unternehmen dabei, ihre
geschäftskritischen Systeme und Abläufe zu betreiben und gleichzeitig die IT zu
modernisieren, Datenarchitekturen zu optimieren sowie Sicherheit und
Skalierbarkeit über öffentliche, private und hybride Clouds zu gewährleisten.
Die weltweit größten Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors
vertrauen auf DXC, wenn es darum geht, Services zu implementieren, um neue
Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenerlebnis zu
setzen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir für unsere Kunden und Kollegen
Spitzenleistungen erbringen, unter DXC.com.

Pressekontakt:

Christina Trauntschnig
Director Marketing and Communications Central, Northern & Eastern Europe, DXC
Technology
E-Mail: ctrauntschni@dxc.com
Tel: +436767868804

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/126139/5643166
OTS:               DXC Technology

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