Dax Chartanalyse

Pattsituation hat weiter Bestand

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Es war zu befürchten und so kam es dann auch - am gestrigen US-Bankfeiertag (Thanksgiving) verfiel der deutsche Leitindex quasi in eine Schockstarre und bewegte sich kaum von der Stelle, nachdem die Volatilität gemessen an der ATR in den Vortagen bereits auf ein Zweijahrestief gerutscht war. 

Auch am Freitagvormittag ändert sich an dieser Situation nichts - der Index pendelt zwischen 15.980 und 16.020 Punkten ohne klare Tendenz, weder Käufer noch Verkäufer können aktuell entscheidende Akzente setzen.

Ausblick:

Diese Pattsituation im deutschen Leitindex könnte durchaus bis zur kommenden Woche anhalten. Auf Grund des gestrigen US-Feiertags nimmt das Gros der US-Händler heute am Brückentag traditionell frei, entsprechend sind auch am Nachmittag größere Bewegungsimpulse eher unwahrscheinlich.

Auf dieses Szenario war bereits am Dienstag hier an dieser Stelle hingewiesen worden:

Wann genau die Volatilität zurückkehren wird, lässt sich nicht exakt prognostizieren. Gut möglich, dass dies auf Grund des US-Feiertags am Donnerstag erst in der kommenden Woche passiert. 

Hinweis in eigener Sache:

In der kommenden Woche gibt es Urlaubs bedingt keine DAX Chartanalyse. Allen Lesern ein schönes Wochenende.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW7J3C von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 24.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.412 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ1P42 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 24.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.594 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel