Italienische Öl-Aktie

Eni unter Druck - Kreise: Staat will Anteile verkaufen

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

(dpa-AFX) - Die Aktien von Eni sind am Donnerstag ins Minus gerutscht. Die Papiere des italienischen Ölkonzerns fielen zuletzt um 1,1 Prozent auf 14,50 Euro. Der italienische Leitindex FTSE MIB stieg zur gleichen zeit um 1 Prozent. Kreisen zufolge erwägt die italienische Regierung den Verkauf eines Anteils von vier Prozent an dem Unternehmen.

Die Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wolle mit dem Verkauf rund zwei Milliarden Euro erlösen, um die gigantischen Schulden des Landes zu senken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Pläne würden aber derzeit noch ausgearbeitet und könnten sich noch ändern. Das Finanzministerium habe sich dazu nicht äußern wollen, hieß es./la/he

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel