Drei Fragen an Bernecker

Meta: Welche Kursziele sind drin? – Hoffnung auf Zinswende verfrüht? – Was ist mit Porsche los?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Meta: Welche Kursziele sind drin?

Mark Zuckerberg ist Chef einer der mutigsten Tech-Unternehmen der Welt geworden, indem er aus Facebook die neue Variante Meta Platforms entwickelte. Es geht weniger um Technologie als um Marktakzeptanz. Die bisherigen Erfolge sind eindrucksvoll, was vom Markt auch so gesehen wird. Wie weit dies reicht, ist umstritten. Immerhin stehen im Hintergrund 3 Milliarden User von Facebook. Wie viel davon kann man zu Meta-Fans animieren? Ende offen.

Ist die Hoffnung auf die Zinswende verfrüht?

Sie war von Anfang an verfrüht. Hoffnungen stehen gegen Fakten. Das sieht die Fed genauso wie die EZB. Eine zu frühe Lockerung hätte fatale Folgen, also ist es richtig abzuwarten, ob sich der Trend zur Normalisierung des allgemeinen Zinsniveaus beiderseits des Atlantiks verfestigt. Vorerst ist das Thema Zins bis Mai aufgeschoben.

Porsche liegt immer noch unter dem IPO-Preis: Was ist hier los?

Der Komplex VW/Porsche hat einen engen Zusammenhang mit den Interessen der Familie Porsche. Zwei Oldies dieser Familie prägen den Aufsichtsrat. Dem steht die schwierige Konstellation bei VW gegenüber, wie man aus einem linksorientierten Autokonzern (Vorstand, Aufsichtsrat, Betriebsrat) einen nachhaltigen, rentablen Autokonzern baut.

Diesen Interessenkonflikt gab es schon zwei Mal, das letzte Mal unter Ferdinand Piëch. Ich schaue vorerst zu. Porsche steckt damit in einer Zwitterposition. Der Konkurrent heißt Ferrari, aber dafür müsste Porsche weitgehend von den genannten Einflüssen freigestellt werden. Ein Boden um 75/80 € reicht für eine Stabilisierung aus, aber für eine deutliche Erholung noch nicht.

Meistgelesene Artikel