Nvidia mit starken Zahlen und optimistischem Ausblick

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore/San Francisco (Reuters) - Dank des anhaltenden Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) hat Nvidia zum sechsten Mal in Folge einen Quartalsumsatz über Markterwartungen vorgelegt.

Getrübt wurde das Bild jedoch vom anhaltend schwachen China-Geschäft, das unter den US-Sanktionen leidet.

Die Erlöse hätten sich zum Jahresende 2023 auf 22,1 Milliarden Dollar mehr als verdreifacht, teilte der Chip-Hersteller am Mittwoch mit. Analysten hatten mit 20,621 Milliarden Dollar gerechnet. Dabei wuchs das Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren sogar um das Fünffache, nachdem es sich im vorangegangenen Quartal fast vervierfacht hatte. Für das aktuelle Vierteljahr stellte das Unternehmen einen Konzernumsatz von 24 Milliarden Dollar, plus/minus zwei Prozent, in Aussicht.

In China wuchs das Geschäft nur im mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Konzern hatte zwar spezielle KI-Prozessoren für den dortigen Markt entwickelt, die nicht unter die US-Exportbeschränkungen fallen. Nach einer Verschärfung der Regeln dürfen aber auch diese Chips nicht mehr in die Volksrepublik geliefert werden.

HÖHENFLUG DER NVIDIA-AKTIE GEHT WEITER

Nvidia-Aktien gingen nach Vorlage der Geschäftszahlen im nachbörslichen US-Handel auf Achterbahnfahrt und notierten zuletzt sechs Prozent im Plus. In ihrem Schlepptau legten andere KI-Werte wie der Server-Hersteller Super Micro Computer, der Chip-Designer ARM sowie die Firmen SoundHound AI und BigBear.ai ebenfalls kräftig zu.

Seit Jahresbeginn haben Nvidia-Titel rund 50 Prozent zugelegt. Die Firma ist mit einem Börsenwert von inzwischen etwa 1,8 Billionen Dollar die Nummer drei unter den "Glorreichen Sieben" größten US-Technologiekonzernen.

"Nvidia dominiert den Markt für GPU-Halbleiterchips und ist führend im Bereich der Künstlichen Intelligenz", sagte Anlagestratege Ben Laidler vom Online-Broker eToro. "Doch mit dieser Position kommen auch Herausforderungen, darunter die Bewältigung der enormen Nachfrage und die Verteidigung des Marktanteils gegenüber Konkurrenten wie AMD und Intel. Trotz dieser Herausforderungen bleibt das langfristige Wachstumspotenzial von Nvidia attraktiv, insbesondere angesichts seiner starken Position im KI-Markt."

(Bericht von Arsheeya Bajwa; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel