Werbung

Trading-Chance SMA Solar: Jetzt hätten die Bullen wieder Argumente

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Hat SMA Solar einen vergleichbaren Rückgang des Auftragseingangs erlebt wie einige Konkurrenten? Muss man nach dem starken Jahr 2023 ab jetzt kleinere Brötchen backen? Die heute vorgelegte Bilanz nebst Ausblick auf das laufende Jahr sagt: Es wird schwieriger, aber deutlich weniger schwierig als gedacht. Eine Trading-Chance Long.

Die SMA Solar-Aktie reagierte auf das heute Früh vorgelegte Zahlenwerk zur Stunde klar positiv. Damit hätten wir jetzt die Gelegenheit, die am 18.12. an dieser Stelle vorgestellte Long-Position durch einen erneuten Long-Trade zu verstärken. Denn das, was der Hersteller von Solar-Wechselrichtern da vorlegte, wäre allemal gut genug, um die Aktie aus der im Herbst begonnenen, hoch volatilen Bodenbildungsphase nach oben hinauszutragen.

Der Ausblick sorgt für eine gewisse Erleichterung

Die heute vorgelegten, noch ungeprüften Ergebnisse des Jahres 2023 waren beeindruckend: Umsatz um knapp 79 Prozent gestiegen, das EBITDA, d.h. der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, sogar um gut 340 Prozent. Pro Aktie gelang ein Nettogewinn von 6,50 Euro. Im Rückblick lag die Bewertung über das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) also gerade einmal bei knapp zehn. Aber das ist eben Schnee von gestern. Der massive Abstieg des Aktienkurses basierte auf dem Blick nach vorne: Die Anleger antizipierten ein 2024 deutlich ungünstigeres Umfeld. Was zwar auch zutrifft, aber man hatte es mit der Skepsis doch eher übertrieben.

Denn SMA Solar sieht den Umsatz 2024 zwischen 1,95 und 2,22 Milliarden Euro nach 1,904 im Vorjahr. Die durchschnittliche Analystenprognose hatte am unteren Ende dieser Spanne gelegen. Zwar erwartet auch das Unternehmen selbst niedrigere Gewinnmargen, so dass man das EBITDA im laufenden Jahr niedriger sieht. Aber die bisherige Analystenschätzung lag im Schnitt bei 240 Millionen, die präsentierte Spanne bei 220 bis 290 Millionen Euro, damit ist womöglich mehr drin als befürchtet. Damit läge das Kurs/Gewinn-Verhältnis derzeit im Bereich zwischen 11 und 14 – immer noch günstig. Richtig ist zwar zudem, dass der Auftragseingang im zweiten Halbjahr 2023 nachließ. Aber mit derzeit 1,7 Milliarden Euro im Auftragsbuch wird SMA Solar die Arbeit so schnell nicht ausgehen.

Bodenbildungsphase zeigt jetzt einen wichtigen Schritt Richtung Vollendung

Die positive Reaktion auf diese doch klar besser als befürchtet ausgefallene Perspektive bringt die seit dem Herbst laufende Bodenbildung einen guten Schritt voran. Wir sehen im Chart, dass die SMA Solar-Aktie durch den Kursanstieg als Reaktion auf Bilanz und Ausblick Abstand zu den Tiefs von Mitte Januar und Anfang Februar erhält, als der Kurs die bisherige Bodenbildungs-Spanne leicht unterboten hatte. Zwar stehen vor einer vollzogenen Aufwärtswende noch einige Widerstandslinien, die es zu überbieten gälte, erst über 69 Euro wäre der Turnaround aus charttechnischer Sicht wirklich „durch“, aber:

Quelle: marketmaker pp4

Dem bärischen Lager gehen jetzt eben doch die Argumente aus, denn die auch angesichts der niedrigeren Gewinnprognose für 2024 ungewöhnlich niedrige Bewertung der Aktie eröffnet den Short-Sellern auf der Unterseite jetzt keine taugliche Perspektive mehr, so dass die Chance, dass ein Turnaround gelingt, mit diesen heute Früh vorgelegten Zahlen erheblich gestiegen ist.

Der Long-Trade setzt auf die steigende Chance eines Turnarounds

Wir würden hier ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vorschlagen. Dieses Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 28,037 Euro, woraus sich aktuell ein Hebel von 2,0 errechnet. Den Stop Loss würden wir bei 43,50 Euro in der Aktie ansiedeln, das entspräche im Zertifikat einem Kurs von ca. 15,30 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf SMA Solar lautet HG3CNX.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  55,50 Euro,  62,95 Euro,  68,25 Euro,  68,70 Euro

Unterstützungen:  48,96 Euro,  45,20 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf SMA Solar

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Meistgelesene Artikel