Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

Notenbanken im Fokus

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

Jerome Powell tritt Leitzzinsphantasien nur halbherzig entgegen


Fed-Chef Powell absolvierte gestern den ersten Tag seiner auf zwei Tage angesetzten, turnusgemäßen Anhörung im US-Kongress. Heute folgt Teil zwei. Dann hat Powell wieder für ein halbes Jahr Ruhe, was das politische Washington angeht. Der oberste US-Währungshüter bekräftigte gestern die bereits zuvor geäußerte Einschätzung, dass sein Haus eine Leitzinssenkung „irgendwann“ im laufenden Jahr für angemessen halte. Bis dahin bedürfe es noch mehr Zuversicht, dass die Inflationsentwicklung nachhaltig zum Zielwert führe. Den Finanzmärkten gefiel der Hinweis Powells, dass sich die Balance der Risiken für die Zielerreichung zuletzt verbessert habe. Offensichtlich avisiert die US-Notenbank den Juni als Termin für eine erste Senkung der Leitzinsen im neuen Zyklus an. Die Kurse am Rentenmarkt tendierten am gestrigen Handelstag per Saldo aufwärts. Die Renditen zehnjähriger US-Staatspapiere fielen auf ein Vier-Wochen-Tief. Derweil überwand der Euro die Marke von 1,09 USD, zum ersten Mal wieder seit Ende Januar. Hoch her ging es am Edelmetallmarkt. Das Gold erklomm zwischenzeitlich ein neues Allzeit-Hoch knapp unterhalb von 2.150 USD für eine Feinunze. Auch Silber und Platin waren gefragt.

Am Nachmittag wird Frau Lagarde „auf Sendung“ sein


Heute geht es direkt weiter mit den Nachrichten zu den Zentralbanken. Der Fokus verlagert sich dabei nach Frankfurt. Am Nachmittag wird die EZB, so die Hoffnung, Einblicke geben, wie sie sich den weiteren Gang ihrer Geldpolitik vorstellt. Unmittelbar zuvor, am frühen Morgen, werden neue Zahlen zu den Auftragseingängen der Industrie in Deutschland bekanntgegeben. Die Flüsterschätzung hierzu lassen schlimmes erahnen. Ob sich Frau Lagarde und ihre Kollegen hierdurch aufgerufen fühlen werden, ganz kurzfristig zu Leitzinssenkungen überzugehen? Dies darf bezweifelt werden. Wobei: Die Währungshüter werden neue Inflations- und Konjunkturprojektionen vorstellen. Überraschen diese am unteren Rand, wird dies unmittelbar zu neuerlichen Spekulationen Anlass geben. Dann hieße es wohl: Bund-Renditen abwärts. Dem Euro wäre dies sicherlich abträglich, Goldinvestoren könnten sich zusätzlich freuen.

 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel