Werbung

Trading-Chance: GBP/USD im April Long

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

In den USA und in Großbritannien ist in diesem Monat der sogenannte Taxday, sprich der Steuerstichtag. Naturgemäß wirkt sich dieses Ereignis auf den Aktienmarkt, die Anleihen und die Währungen aus. Dies ist nicht der alleinige, aber einer der wesentlichen Faktoren, die für die saisonale Stärke des Britischen Pfunds im April verantwortlich zeichnen. Mit der heutigen Trading-Chance wollen wir eine Möglichkeit aufzeigen, wie aktive Trader von solchen fundamental basierten Effekten profitieren können. 

Saisonale Stärke im April

Die Statistik spricht eine klare Sprache, was die positive Bias des Monats April für GBP/USD angeht: In den letzten 15 Jahren waren 73% der Aprils positiv, in den letzten 30 Jahren 70%. Selten findet man derart stabile saisonale Tendenzen über einen solch langen Zeitraum von mehreren Dekaden. Es gibt diverse Strategien in unserem Portfolio, die den April-Effekt systematisch ausnutzen. Diese steigen entweder bereits Mitte März ein, wo der Effekt seinen Anfang hat, oder eben Anfang April. 

Quelle: www.spreadcharts.com

Unterstützung bei 1,25 GBP/USD

Auch, wenn für eine saisonale Systematik die technische Lage keine Rolle spielt, da man jedes Jahr zur immer gleichen Zeit ein- und dasselbe Setup konsequent anwendet, so wollen wir dennoch einen kurzen Blick auf die Situation werfen. Das Pfund korrigiert in den letzten Monaten gegenüber dem US-Dollar. Geht man vom Szenario fallender US-Leitzinsen aus, so wäre es typisch, dass der Dollar ab- und die anderen Währungen gegenüber dem Dollar aufwerten. Bei 1,25 GBP/USD hat das Pfund eine stabile horizontale Unterstützung, auf der es einen eventuellen April-Anstieg gründen kann. 

Open End Turbo Call Warrant auf GBP/USD

Für diese Trading-Chance haben wir einen Open End Turbo Call Warrant von der UBS ausgesucht. Das Produkt hat sowohl Basis, wie auch K.O.-Level bei 1,1703 GBP/USD. Daraus ergibt sich gegenwärtig ein Hebel von 14,36. Basierend auf der zugrunde liegenden Strategie ist ein Stop-Loss bei 1,2350 GBP/USD sinnvoll. Das entspricht einem Kurs von 5,80 Euro im gehandelten Produkt. Die WKN lautet UK83GK

Wichtige Chartmarken

Unterstützungen: 1,18 GBP/USD und 1,22, sowie 1,25 GBP/USD

Widerstände: 1,28 GBP/USD und 1,2950 GBP/USD

Open End Turbo Call Warrant auf GBP/USD

zum Produkt

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können ab sofort mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Zur Trading-Chance Watchlist

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel