Medienkonzern

ProSiebenSat.1 profitiert im ersten Quartal von steigenden Werbeerlösen

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Andreas Prott/Shutterstock.com

Die Senderkette ProSiebenSat.1 hat zum Jahresstart von der besseren Konjunktur profitiert und damit auch von steigenden Werbeumsätzen.

Von Januar bis März seien die Werbeerlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz um fünf Prozent zum Vorjahr geklettert, teilte der bayerische Fernsehkonzern am Dienstag mit. Auch der Konkurrent RTL hatte jüngst beim Werbegeschäft spürbar zugelegt. ProSiebenSat.1 bestätigte zudem vorläufige Zahlen zum ersten Quartal, die bereits Mitte April veröffentlicht worden waren. Nach einem starken Jahresauftakt blicke man zuversichtlich auf das laufende Jahr, sagte Finanzchef Martin Mildner.

Für 2024 erwartet die Senderkette um ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 ein leichtes Umsatzwachstum auf rund 3,95 (Vorjahr: 3,85) Milliarden Euro - bei einer Spanne von plus/minus 150 Millionen Euro. Demnach soll das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) etwa auf rund 575 Millionen Euro (plus/minus 50 Millionen Euro) sinken.

onvista Premium-Artikel

Investment-Strategien
Diese drei Ansätze bringen Ruhe und Rendite ins Depotheute, 15:30 Uhr · onvista
Ein entspannter Aktienhändler.

Das könnte dich auch interessieren

282 Entlassungen
Solarfirma Meyer Burger stellt US-Produktion einheute, 07:39 Uhr · Reuters
Solarfirma Meyer Burger stellt US-Produktion ein
UBS hebt Ziel auf 2.200 Euro
Rheinmetall weiter auf Rekordjagd28. Mai · dpa-AFX
Rheinmetall weiter auf Rekordjagd
Enttäuschende Studienergebnisse
Aktie von Sanofi unter Druckheute, 10:44 Uhr · dpa-AFX
Aktie von Sanofi unter Druck
Infineon & Co.
Halbleiterwerte legen zu - Nvidia hebt die Stimmung im Sektorgestern, 11:36 Uhr · dpa-AFX
Halbleiterwerte legen zu - Nvidia hebt die Stimmung im Sektor