Buschmann bringt Gesetzesentwurf für einfacheres Bauen auf den Weg

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Bundesjustizminister Marco Buschman hat einen Gesetzentwurf für einfacheres Bauen auf den Weg gebracht.

Die entsprechenden Anpassungen des Bauvertragsrechts seien zur Stellungnahme an Länder und Verbände verschickt worden, teilte der FDP-Politiker am Montag mit. "Mit unserem Gesetzentwurf wollen wir Bauen in Deutschland günstiger, einfacher und unbürokratischer machen", erklärte Buschmann. "Fachleute schätzen, dass sich dadurch bis zu zehn Prozent der Herstellungskosten einsparen lassen." Die Beteiligten von Bauprojekten müssten die Möglichkeit haben, einvernehmlich von Komfort-Standards abzuweichen. Das geltende Vertragsrecht mache solche Vereinbarungen unnötig kompliziert.

Bei den Neuregelungen geht es um den sogenannten Gebäudetyp E. Buschmann unterstrich, es gehe um die Reduzierung verzichtbarer Komfortstandards beim Bauen, nicht um die Verringerung der Sicherheit. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) hatte vorige Woche bereits entsprechende Leitlinien vorgelegt.

(Bericht von Holger Hansen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!gestern, 15:36 Uhr · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte