Trading-Chance Nordex: Jetzt könnte den Bullen hier die Luft ausgehen
Vor knapp vier Wochen hatten wir an dieser Stelle einen Long-Trade auf die Aktie des Windkraftanlagenbauers Nordex vorgestellt, der sich herausragend entwickelt hat. Jetzt aber mehren sich die Indizien, dass es nicht nur Zeit wäre, den Gewinn mitzunehmen sondern auch, die Seiten zu wechseln.
Nach einer scharfen Korrektur zwischen Mitte Mai und Ende Juni hatte die Nordex-Aktie auf einem charttechnisch perfekten Level nach oben gedreht. Das konnten wir mit dem am 3. Juli vorgestellten Long-Trade mitnehmen. Aber seither ist die Aktie nicht nur in der Spitze um gut 26 Prozent gestiegen. Es wurde auch „geliefert“, worauf das bullische Lager im Vorfeld gehofft hatte.
Die Halbjahreszahlen konnten überzeugen, aber ...
Die am vergangenen Donnerstag vorgelegten Ergebnisse der ersten sechs Monate waren eigentlich durchweg erfreulich. Der Umsatz legte zum Vorjahreszeitraum zu, Auftragseingang und Auftragsbestand ebenso, hinzu kommt, dass die operative Gewinnmarge auf EBITDA-Basis solide positiv war. Positiv genug, um die bestehende EBITDA-Margenprognose auf der Unterseite von zuvor 2 bis 4 auf 3 bis 4 Prozent einzugrenzen.
Das waren keine völlig überraschenden Ergebnisse, aber sie waren gut genug um zu verhindern, dass die Aktie nach ihrem vorherigen Anstieg deutlicher unter Gewinnmitnahmen leiden musste. Andererseits zog sie auch nicht wie eine Rakete davon. Und das deutet an, dass viele, die auf eine stetige Verbesserung der Lage hofften, schon vor der Bilanz eingestiegen waren. Seit Vorlage der Ergebnisse konnte Nordex in den zwei Handelstagen Donnerstag und Freitag knapp viereinhalb Prozent zulegen – viel ist das nicht. Und:
... neue Kaufargumente sind vorerst nicht zu erwarten
Da die positiven Nachrichten jetzt auf dem Tisch liegen und in den kommenden Wochen nicht mit neuen Argumenten für das bullische Lager zu rechnen wäre, dürften sich einige die Frage stellen, warum sie jetzt noch zukaufen statt ein paar Gewinne mitnehmen sollten, nachdem eine dynamische Reaktion auf das Zahlenwerk ausblieb. Die Aktie ist stark gelaufen, die Bullen haben, was sie wollten ... eine Korrektur wäre daher nicht überraschend.
Denkbar ist zwar, dass die Nordex-Aktie sich noch in die nahe gekommene Widerstandszone 14,90 zu 15,77 Euro vorkämpft, aber dann würde die Wahrscheinlichkeit von Gewinnmitnahmen nur umso größer. Jetzt einen tadellosen, in wenigen Wochen erzielten Long-Gewinn mitzunehmen und einen gegenläufigen Short-Trade zu installieren, wäre daher eine Überlegung wert.
Gewinnmitnahme Long, Switch auf die Short-Seite
Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten BNP Paribas vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 18,985 Euro, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 2,77. Den Stop Loss würden wir bei 16,20 Euro in der Aktie platzieren, das entspricht im Zertifikat einem Kurs von ca. 2,70 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf Nordex lautet PC79AX.
Wichtige Chartmarken:
Widerstände: 14,90 Euro, 15,77 Euro
Unterstützungen: 11,85 Euro, 11,52 Euro, 11,37 Euro, 10,83 Euro
Knock-Out Zertifikat Short auf Nordex
Basiswert | Nordex |
WKN | PC79AX |
ISIN | DE000PC79AX5 |
Basispreis | 18,985 Euro |
K.O.-Schwelle | 18,985 Euro |
Laufzeit | open end |
Typ | Knock-Out Zertifikat Short |
Emittent | BNP Paribas |
Hebel | 2,77 |
Stop Loss Zertifikat | 2,70 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.