Nach Gewinneinbruch

Mercedes-Benz will Kosten senken - "jeden Stein umdrehen"

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: emirhankaramuk/Shutterstock.com

Frankfurt (Reuters) - Nach dem massiven Gewinneinbruch im dritten Quartal will Mercedes-Benz Kosten senken und seine Strategie überdenken.

"Wir schauen definitiv die Kostenseite an", sagte Finanzchef Harald Wilhelm am Freitag. "Wir drehen jeden Stein um." Es reiche aber nicht, die Kosten zu senken. Es gelte auch, mehr Potenzial aus den Pkw-Modellen herauszuholen. Der gesamte Rahmen müsse überprüft werden, denn die Bedingungen seien mittlerweile völlig anders als vor zwei Jahren, als sich der Autobauer das letzte Mal langfristige Renditeziele setzte. Voraussichtlich wird der Dax-Konzern Wilhelm zufolge dazu einen Kapitalmarkttag im ersten Quartal abhalten.

Der operative Gewinn der Hauptsparte Mercedes-Benz Cars brach von Juli bis September wegen schwacher Verkäufe in China um 64 Prozent ein. Die Rendite fiel unter fünf Prozent und war damit so niedrig wie zu Beginn der Corona-Krise 2020 nicht mehr.

(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen habenheute, 08:30 Uhr · Acatis
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben
Trading-Impuls
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen27. Aug. · onvista
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen
Chartzeit Eilmeldung
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe27. Aug. · onvista
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe

Das könnte dich auch interessieren