Wie geht es weiter?
VW und IG Metall treffen sich zu zweiter Tarifrunde
dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Quelle: Gyuszko-Photo / Shutterstock.com
An diesem Mittwoch treffen sich VW und die Gewerkschaft IG Metall in Wolfsburg zu ihrer zweiten Tarifrunde. Bereits in der ersten Runde im September hatte der kriselnde Konzern die Forderungen der IG Metall nach sieben Prozent Erhöhung zurückgewiesen. Für die zweite Tarifrunde kündigte der Konzern nun "konkrete Vorschläge zur Senkung der Arbeitskosten" an.
Laut Betriebsrat fordert VW zehn Prozent Lohnkürzung sowie Nullrunden in den kommenden beiden Jahren. Daneben stehen auch Werkschließungen und ein Personalabbau im Raum. Der VW Haustarif gilt für rund 120.000 Mitarbeiter an den sechs großen westdeutschen VW-Standorten. Die Friedenspflicht bei Volkswagen läuft Ende November aus. Ab Dezember wären dann auch Warnstreiks möglich.
onvista Premium-Artikel
Trading-Impuls
Deutsche Immobilien-Aktie hat 30 Prozent Kurspotenzial – wenn der Ausbruch gelingtgestern, 15:30 Uhr · onvistaKolumne von Stefan Riße
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion09. Aug. · onvista-PartnersDas könnte dich auch interessieren
US-Autobauer
Ford plant erschwinglichere E-Autos als Antwort auf Billig-Konkurrenzgestern, 07:26 Uhr · ReutersJPMorgan-Analyse
Lufthansa oder Nemetschek? Diese Aktien könnten bald in den Dax aufsteigen06. Aug. · dpa-AFX