Dax Vorbörse 22.11.2024

Dax startet positiv in den letzten Handelstag der Woche

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Deutschland: Moderate Gewinne zum Start

Der Dax geht am Freitag wohl mit einem knappen Plus in das Wochenfinale. Eine Stunde vor dem Xetra-Start signalisierte der X-Dax einen Gewinn von 0,2 Prozent auf 19.181 Zähler. Der EuroStoxx 50 wird mit ähnlich hohem Zuwachs erwartet.

Auf Wochensicht liegt der Dax gleichwohl noch leicht im Minus. Damit bleibt der November durchwachsen und ohne eine bislang erfolgte Jahresendrally. Die Experten der Helaba wollen trotz der jüngsten Kursgewinne auch noch nicht von einem Befreiungsschlag sprechen, denn geopolitische Risiken und insbesondere die Sorgen vor einer Eskalation des Ukraine-Kriegs ließen Zweifel an einer dauerhaften Stimmungsaufhellung aufkommen.

Die Vorgaben sind am Freitag positiv. In den USA hatten die wichtigsten Indizes ihre Gewinne nach dem Handelsschluss in Europa noch etwas ausgebaut. In Asien gab es vielerorts Kurssteigerungen, außer in China. Dort warteten die Anleger darauf, dass staatliche Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft wirkten, hieß es.

Marktbeobachter sehen inzwischen die Börsen wieder im "Trump-Trade-Modus", passend zu den ersten Tagen nach der besiegelten Rückkehr von Donald Trump als US-Präsident. "Nach der schwachen letzten Woche ist der Trump-Optimismus jetzt zurück", schrieb Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Sichtbar sei dies etwa am Bitcoin, der in Richtung der Marke von 100.000 US-Dollar laufe. Auch US-Aktien würden in der Hoffnung auf Steuersenkungen und Deregulierung wieder gekauft.  

USA: Im Plus

Die US-Börsen haben am Donnerstag nach einem durchwachsenen Start teils deutlich angezogen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann letztlich 1,06 Prozent auf 43.870,35 Punkte, während es für den marktbreiten S&P 500 um 0,53 Prozent auf 5.948,71 Punkte bergauf ging. Sogar der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 trotzte dem Schlingerkurs der Nvidia-Aktien nach den Zahlen des KI-Halbleiterspezialisten: Er legte um 0,36 Prozent auf 20.740,78 Zähler zu

Asien: Überwiegend Gewinne, Verluste in China

Die Börsen Asiens haben zum Wochenschluss mehrheitlich zugelegt. Rückenwind lieferten Gewinne von Techwerten, nachdem die jüngsten Geschäftszahlen von Nvidia am Ende doch noch Anklang gefunden hatten. Größere Verluste gab es lediglich in China.

Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandswerten fiel im späten Handel um 1,9 Prozent und der Hang Seng in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong sank zuletzt um 1,7 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg hingegen um 0,8 Prozent. Gewinne gab es auch in Südkorea und Australien.

Renten

Devisen: 

Rohöl:

Umstufungen von Aktien:

BERENBERG HEBT BRENNTAG AUF 'BUY' (HOLD) - ZIEL 76 EUR

UBS SENKT ZIEL FÜR RWE AUF 45 (49) EUR - 'BUY'

BARCLAYS PASST ZIEL FÜR AMS-OSRAM AUF 10 CHF AN - 'EQUAL WEIGHT'  

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 15.09.2025
Dax startet mit kleinem Plus in die neue Wocheheute, 08:30 Uhr · onvista
Dax startet mit kleinem Plus in die neue Woche
Dax Vorbörse 12.09.2025
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokus12. Sept. · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokus
Dax Vorbörse 11.09.2025
Dax dürfte kaum verändert starten – S&P 500 mit Rekord11. Sept. · onvista
Dax Logo
Dax Vorbörse 10.09.2025
Oracle sorgt für gute Laune - Dax startet höher10. Sept. · onvista
Oracle sorgt für gute Laune - Dax startet höher
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild abheute, 12:36 Uhr · Acatis
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft stehtgestern, 19:59 Uhr · onvista