Werbung von
IG Europe GmbH

Bitcoin auf Allzeithoch – Erstmals über 105.000 Dollar

IG Europe · Uhr
Artikel teilen:

In der Nacht von Sonntag auf Montag gelingt dem Bitcoin der Sprung erstmals über die Marke von 105.000 Dollar, was folgerichtig einem neuen Allzeithoch entspricht.
Anleger hoffen, dass die US-Notenbank am kommenden Mittwoch nicht nur an den Zinsschrauben nach unten dreht, sondern ihren Zinssenkungszyklus auch im Jahr 2025 weiter fortsetzen wird. Auch die Europäische Zentralbank hatte am vergangenen Donnerstag die Zinsen für den Euroraum gesenkt.

Anleger hoffen auf Zinssenkung durch US-Notenbank am kommenden Mittwoch

Die Zinssenkungsfantasien dies- und jenseits des Atlantiks spielen Krypto-Werten weiterhin in die Karten. Am kommenden Mittwoch kommt der US-Währungshüter das letzte Mal in laut Plan in diesem Jahr zusammen, um über die zukünftige Geldpolitik zu entscheiden.
Für 20:00 Uhr wird der Leitzinsentscheid erwartet. Anleger setzen auf einen Zinssenkungsschritt um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Ab 20:30 Uhr gilt es die Rede durch Fed-Chef Jerome Powell nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.
Neben der Zuversicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen fiebern Anleger dem Einzug des designierten US-Präsidenten Donald Trumps in das Weiße Haus entgegen.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Das könnte dich auch interessieren

Nach der Zinssenkung in den USA
Novo Nordisk, Meta & PayPal: Neue Chancen für Anleger18. Sept. · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Dax Vorbörse 18.09.2025
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus starten18. Sept. · onvista
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus starten
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht14. Sept. · onvista
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht
Dax Vorbörse 16.09.2025
Vor US-Notenbanksitzung: Anleger setzen auf Zinssenkung16. Sept. · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Premium-Beiträge
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista