Dax Chartanalyse 20.12.2024

Dax testet das ehemalige Allzeithoch - Jahresendrally fällt aus

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung zum Dax lautete wie folgt:

“Sollte die Überhitzung bei den extrem hoch bewerteten US-Technologietiteln - speziell den so genannten "Magnificient Seven" - weiter abgebaut werden, dürfte auch der deutsche Leitindex keine größere Dynamik nach oben entwickeln. Wahrscheinlicher ist, dass er noch einmal deutlich unter die 20.000er-Marke abtaucht am vorletzten "richtigen" Handelstag des Kalenderjahres.“

Der richtige - und möglicherweise kurzfristig finale - Sell-Off kam dann erst heute nach der Eröffnung. Mit einer Abwärtskurslücke zum Handelsstart ging der Index in den Handel und gab im Anschluss weitere 100 Punkte nach. Noch am vergangenen Freitag notierte der Index 800 Punkte höher auf einem neuen Allzeithoch.

Dax-Ausblick: 

Der Index rutschte am Vormittag in den Bereich des vorherigen Allzeithochs aus dem Oktober um 19.700 Punkte. Dieses Level fungiert aktuell als Horizontalunterstützung. Sollte dieses Niveau heute verteidigt werden können, wäre für den Rest des Jahres eine Erholung Richtung 20.000 Punkte denkbar. Eine Jahresendrally sehe ich nicht.

Dies ist die letzte Dax-Chartanalyse für 2024, die nächste kommt am 2. Januar. Ich wünsche allen Lesern ein Frohes Fest!

onvista Trading-Impuls
Comeback in Sicht: Sixt-Aktie generiert Kaufsignal18.12.2024 · 15:30 Uhr · onvista
Comeback in Sicht: Sixt-Aktie generiert Kaufsignal
Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY758D) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 3,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 17.335,57 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY757X) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 6,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 26.791,33 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 19.09.2025
Dax nach Erholung anfällig für Gewinnmitnahmen vor dem Wochenendegestern, 11:18 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 18.09.2025
Dax erholt sich deutlich nach der erwarteten Zinssenkung18. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 17.09.2025
Unter 23.650 Punkten bleibt der Dax anfällig für Rücksetzer17. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 16.09.2025
Der Dax testet den unteren Bereich der jüngsten Handelsspanne16. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 15.09.2025
Dax-Anleger warten auf neue Impulse15. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Premium-Beiträge
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista