Dax Chartanalyse 06.01.2025

Abwärtsrisiken dominieren: Die 20.000er-Marke scheint eine Nummer zu groß zu sein

onvista · Uhr
Chartanalyse
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax geriet am Freitagnachmittag noch einmal unter Verkaufsdruck, die 19.900er-Marke konnte allerdings gehalten werden.

Heute morgen starteten die Käufer nach einer Aufwärts-Kurslücke zum Handelsstart erneut einen Angriff auf die 20.000er-Marke, der allerdings bislang nicht von Erfolg gekrönt war.

Dax-Ausblick: 

Die Bewegungen der vergangenen beiden Handelstage haben aus charttechnischer Sicht wenig geändert. Neue prozyklische Kaufsignale entstehen erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über den Bereich 20.000/20.050 Punkte. Bis dahin muss tendenziell zunächst mit einem erneuten Abdriften Richtung 19.700er-Marke gerechnet werden.

Erst ein Stundenschlusskurs oberhalb von 20.050 Punkten eröffnet Potenzial Richtung 20.300 Punkte. Bis dahin dominieren aus charttechnischer Sicht eher die Abwärtsrisiken. 

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7SC2) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 09.05.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 21.166,31 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ1453) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,96 (Stand: 09.05.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 25.861,27 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würdeheute, 08:37 Uhr · onvista-Partners
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würde
Bitcoin, Ethereum & Solana im Check
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?07. Mai · onvista
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?

Das könnte dich auch interessieren