Werbung von
IG Europe GmbH

USD/CHF – Trendumkehr oder Gegenbewegung?

IG Europe · Uhr

Beim US-Dollar zum Schweizer Franken besteht im Augenblick die Gefahr einer Trendumkehr. Doch noch haben die Bären nicht das Sagen. Den Bullen könnte ein charttechnischer Befreiungsschlag gelingen.

Es droht eine Trendumkehr

Bei dem Blick auf den Tageschart des USD/CHF stellt sich dem technisch orientierten Anleger die Frage, ob der derzeitige Aufwärtstrend möglicherweise vor dem Ende steht. Zum einen konnte das markante Hoch bei 0,92244 CHF von Mai des vergangenen Jahres nicht überwunden werden und zum anderen bilden die beiden jüngsten Hochs bei 0,92012/0,91969 CHF die Oberseite eines Doppelhochs. Für eine Trendumkehr wird allerdings ein Rutsch unter die Nackenlinie benötigt. Diese besteht aus der unteren Begrenzung der Handelsspanne bei 0,90087 CHF und dem 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 0,90066 CHF. Eine weitere Unterstützung ist der exponentielle 50-Tage-Durchschnitt bei 0,90282 CHF.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Jahresausblick 2025

Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.

Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Sehen wir in den USA einen echten Abschwung oder nur eine Scheinrezession?heute, 14:30 Uhr · Acatis
Sehen wir in den USA einen echten Abschwung oder nur eine Scheinrezession?
Profiteure hoher Volatilität
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?01. Mai · onvista
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?

Das könnte dich auch interessieren

Profiteure hoher Volatilität
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?01. Mai · onvista
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?
Dax Tagesrückblick 02.05.2025
Dax erobert Marke von 23.000 Punkten zurück - Siemens Energy mit Rekordgestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax erobert Marke von 23.000 Punkten zurück - Siemens Energy mit Rekord
Dax Vorbörse 02.05.2025
Dax startet nach Feiertagspause deutlich im Plusgestern, 08:08 Uhr · onvista
Dax startet nach Feiertagspause deutlich im Plus
Konjunkturdaten
Inflation in der Euro-Zone lässt im April nicht weiter nachgestern, 13:00 Uhr · Reuters
Inflation in der Euro-Zone lässt im April nicht weiter nach