Unkomplizierte Anreise schlägt im Urlaub Natur und Preis

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Wer vergangenes Jahr eine Urlaubsreise machte, legte besonders oft Wert auf eine unkomplizierte, planmäßige Anreise. 74 Prozent nannten sie in einer aktuellen Studie des ADAC als wichtiges Entscheidungskriterium bei der Buchung. Auf Platz zwei folgten intakte Natur und hochwertige Leistungen, die von 58 beziehungsweise 52 Prozent genannt wurden. Dass der Urlaub "kostenoptimiert" beziehungsweise günstig ist, wünschten 48 Prozent, das war Platz sechs, noch hinter Internet/Mobilfunk und den Zahlungsbedingungen.

Mehrfachnennungen waren bei der Frage erlaubt, die nur Personen gestellt wurde, die eine mindestens fünf Tage vereisten. Das waren immerhin 58 Prozent der gut 5000 Befragten. Dass die Anreise so oft als wichtiges Kriterium genannt wurde, könnte dabei auch mit den Reiserealitäten des vergangenen Jahres zu tun haben: Jeder fünfte Reisende berichtete, dass Störungen des Reiseverkehrs seine Urlaubspläne vergangenes Jahr beeinflussten.

Auch wenn es eine intakte Natur auf Platz zwei der Kriterien brachte, spielt das Thema Nachhaltigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Nur ein Fünftel aller Befragten sagte, es sei wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sie bereit wären, dafür einen Aufpreis zu bezahlen./ruc/DP/zb

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen habenheute, 08:30 Uhr · Acatis
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben
Trading-Impuls
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen27. Aug. · onvista
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen
Chartzeit Eilmeldung
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe27. Aug. · onvista
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe