CGRE AG veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

EQS Group · Uhr


EQS-Media / 26.03.2025 / 10:08 CET/CEST

Medieninformation

CGRE AG veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

  • Nachhaltigkeitsstrategie steigert die ESG-Leistung des Unternehmens
  • Bericht schafft Transparenz für Aktionär:innen und Stakeholder:innen
  • Ziel ist die Schaffung nachhaltiger Quartiere, die klimapositiv sind

Leipzig, 25. März 2025 – Die CGREAG hat heute ihren ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht für das Kalender- und Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. Damit übernimmt die bundesweit tätige und im Freiverkehr der Frankfurter Börse gehandelte Plattform für Immobilien ökologische und soziale Verantwortung und verstärkt so den Einsatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der Bericht unter der Leitidee „Nachhaltig – Zukunftssicher – Wegweisend“ zeigt die angestoßenen Nachhaltigkeitsaktivitäten und beschreibt die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens. Er orientiert sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), die die nachhaltige Entwicklung weltweit unterstützt. So wird die Messbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung der CGREAGdargelegt.

Der Aufsichtsrat hat den Nachhaltigkeitsbericht 2024 positiv zur Kenntnis genommen: „Die CGREAG kombiniert den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit der Erfüllung der gesellschaftlichen Verantwortung bei der Senkung des CO2-Ausstoßes im Gebäudesektor. Das belegt der jetzt vorgelegte Nachhaltigkeitsbericht eindrucksvoll und bestätigt meine persönlichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand der CGREAG“, so Günther H. Oettinger, Aufsichtsratsvorsitzender der CGRE AGund ehemaliger EU-Kommissar.

Nachhaltigkeitsaspekte bereits bei der Akquisition

Die CGRE AG bezieht Nachhaltigkeitsaspekte bereits in ihre Überlegungen für Akquisitionsentscheidungen mit ein. Potenzielle Immobilieninvestments werden geprüft, um Potenziale auszuloten und unnötige Kosten zu vermeiden. So ist der Erwerb attraktiver Immobilien gewährleistet, die – gegebenenfalls nach einer Optimierung – langfristig vermarktungsfähig bleiben.

Der Vorstand der CGRE AGJürgen Kutz betont: „Als börsennotierte Immobilienplattform tragen wir eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Geschäftspartner:innen und der Gesellschaft. Nachhaltigkeit ist ein Ziel und ein Impulsgeber für künftige Unternehmensaktivitäten. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.“

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie

Die CGREAG verstärkt mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ihren Fokus auf Quartiere, die nahezu klimaneutral im Betrieb sein werden. Im Einklang mit den Zielen der jeweiligen Nutzungsart der Projektentwicklungen strebt sie an, alle relevanten Anforderungen der EU-Taxonomie zu erfüllen. Zudem fokussiert sich die CGRE AG auf die Akquise sogenannter Stranded Assets, das heißt nicht finalisierte Bauvorhaben, mit deren zügiger Fertigstellung einer Materialverschwendung und fehlendem Wohnraum entgegengewirkt wird. Im ersten Nachhaltigkeitsbericht der CGREAG werden aus diesem Grund unter anderem die Themen erneuerbare Energien, zirkuläre Bauwirtschaft, serielle Vorfertigung von Bauteilen (Prefabrication) sowie Schaffung resilienter Immobilien besonders betrachtet.

„Wir haben innovative Lösungen implementiert, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig den Wert für unsere Aktionär:innen zu maximieren. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und unseres täglichen Handelns”, sagt Ronald Pofalla, Vorstandssprecher der CGREAG.

Verantwortung und Transparenz

Eine gute Unternehmensführung ist die Grundlage für das nachhaltige Wachstum und den langfristigen Erfolg der CGREAG. So wurden klare Richtlinien und Prozesse etabliert, um Transparenz, Integrität und Verantwortlichkeit in allen Bereichen des Unternehmens sicherzustellen. Die Mitarbeiter:innen tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Das Unternehmen steht auch für eine starke unternehmensweite Compliance, in der regelkonformes Verhalten eine Selbstverständlichkeit für alle Mitarbeiter:innen ist.

Außerdem wird auf eine transparente Kommunikation mit Aktionär:innen und Stakeholder:innen geachtet. Regelmäßige Berichte und offene Dialoge sollen ermöglichen, Vertrauen aufzubauen und unsere Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit nachvollziehbar machen.

Der Nachhaltigkeitsbericht der CGREAG zeigt, wo das Unternehmen 2024 seine inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt hat und wie sich die CGREAG mit Blick auf wichtige Kennzahlen und Zielsetzungen positioniert. Der Bericht ist digital verfügbar und kann auf der Website des Unternehmens unter folgendem Link abgerufen werden: cgre.ag/nachhaltigkeit.

Kontakt:

Jürgen Kutz

Vorstand

aktie@cgre.ag

Ende der Pressemitteilung

Emittent/Herausgeber: CGRE AG

Schlagwort(e): Immobilien

26.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

2106660 26.03.2025 CET/CEST

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Checkgestern, 15:30 Uhr · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformgestern, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone