Dax Chartanalyse 12.05.2025

Euphorie nach Einigung im Zollstreit - nun erst einmal Kasse machen?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax startet heute Morgen nach der Einigung im Zollstreit zwischen den USA und China abermals mit einer Aufwärts-Kurslücke in den Handel. Der erste Kurs von 23.759 Punkten lag also oberhalb des gestrigen Höchstkurses von 23.543 Punkten. Dazwischen entstand im Chart dadurch eine "Lücke" ohne Kurse.

Anschließend kletterte der Dax auf ein neues Allzeithoch oberhalb der 23.900-Punkte-Marke, bevor größere Gewinnmitnahmen einsetzten.

Dax-Ausblick: 

Die schnellen Gewinnmitnahmen von zwischenzeitlich deutlich über 200 Punkten am Vormittag sind ein erstes Warnsignal für die Käuferseite, mehr aber auch (noch) nicht - zu stark ist aktuell das positive Momentum.

Dennoch kann sich die Einigung zwischen China und den USA am Genfer See als "buy the rumor, sell the news"-Ereignis entpuppen. In Antizipation einer Einigung war der Dax bereits in der Vorwoche auf ein neues Allzeithoch geklettert und die US-Indizes erholten sich ebenfalls kräftig.

Marktteilnehmer hatten also bereits im Vorfeld des Wochenendes ordentlich eingekauft in Antizipation eines positiven Ergebnisses.

Von daher ist es durchaus denkbar, dass die Wall-Street-Profis die sich abzeichnende euphorische Eröffnung der US-Indizes zunächst erst einmal zum Kasse machen nutzen und abwarten, bis sich der Staub etwas gelegt hat.

Wer die Verkaufspanik am Montag, dem 7. April, zum Kauf genutzt hat, hat alles richtig gemacht. Die Kaufpanik am heutigen Montag (erst einmal) zum Ausstieg zu nützen, könnte sich im Nachhinein möglicherweise ebenso als richtig erweisen. Es bleibt spannend.

Dax Chart
Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7GAP) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.06.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 20.954,07 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY5L7K) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.06.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 25.614,37 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich wartengestern, 14:30 Uhr · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 19.06.2025
Der Dax geht den Weg des geringsten Widerstands und gibt weiter nach19. Juni · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 18.06.2025
Dax-Stabilisierung steht auf tönernen Füßen18. Juni · onvista
Chartanalyse
Dax Chartanalyse 17.06.2025
Dax fällt am Morgen auf Wochentief – Trend zeigt nach unten17. Juni · onvista
Chartanalyse