Unter der Zielmarke

Inflation im Euroraum sinkt auf 1,9 Prozent

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Ihar Halavach/Shutterstock.com

Die Inflation in der Euro-Zone sinkt unter die Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB).

Im Mai verringerte sich die Teuerungsrate in der 20-Länder-Gemeinschaft auf 1,9 Prozent, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag in einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit zwei Prozent gerechnet. Im April hatte die Inflation noch bei 2,2 Prozent gelegen. Die EZB peilt mittelfristig zwei Prozent Teuerung an, was sie als optimal für den Euroraum erachtet. Die Euro-Wächter gewinnen durch die neuen Daten nun weitere Argumente dafür, auf ihrer Zinssitzung an diesem Donnerstag in Frankfurt die Zinsen erneut zu senken.

Die EZB war angesichts einer abebbenden Teuerungsrate Mitte 2024 auf einen Zinssenkungskurs umgeschwenkt. Seitdem hat sie die Schlüsselsätze bereits sieben Mal nach unten gesetzt - der jüngste Schritt erfolgte im April. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagensatz, der als Leitzins für die Euro-Zone gilt, liegt inzwischen bei 2,25 Prozent. Aus den Zinsfutures an der Börse geht hervor, dass Anleger die Wahrscheinlichkeit aktuell auf über 95 Prozent taxieren, dass die EZB am Donnerstag den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf dann zwei Prozent heruntersetzen wird.

Die Inflation bei den Dienstleistungen, einer der zuletzt stärksten Treiber der Teuerung, nahm im Mai deutlich auf 3,2 Prozent ab nach vier Prozent im April. Die Energiepreise gingen wie schon im April um 3,6 Prozent zurück. Industriegüter ohne Energie verteuerten sich im Mai wie schon im April um 0,6 Prozent. Die Preise für Lebensmittel, Alkohol und Tabak erhöhten sich im Mai um 3,3 Prozent nach einem Plus von drei Prozent im April.

Die Kerninflation, bei der die schwankungsreichen Preise für Energie, Lebensmittel, Alkohol und Tabak ausgeklammert bleiben, ging im Mai auf 2,3 Prozent zurück nach 2,7 Prozent im April. Dieses Maß steht bei der EZB besonders im Blickpunkt, da es zugrundeliegende Inflationstrends gut widerspiegeln kann.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
AeroVironment - hoch bewertet, aber chancenreichheute, 15:40 Uhr · onvista
AeroVironment - hoch bewertet, aber chancenreich

Das könnte dich auch interessieren

EUR/USD Wochenausblick 04.08.2025
Schwache US-Jobdaten setzen den Dollar unter Druckgestern, 14:40 Uhr · onvista
Schwache US-Jobdaten setzen den Dollar unter Druck
Dax Tagesrückblick 01.08.2025
Dax verbucht größten Tagesverlust seit Beginn des Zoll-Streits01. Aug. · onvista
Dax verbucht größten Tagesverlust seit Beginn des Zoll-Streits
Dax Tagesrückblick 31.07.2025
Dax rutscht merklich ab - rekordstarke Wall Street stützt nicht31. Juli · onvista
Dax rutscht merklich ab - rekordstarke Wall Street stützt nicht