Bitcoin: Neues Rekordhoch nach Mastercard-Ankündigung – Hoffnung auf große Akzeptanz-Welle treibt den Kurs gen Norden

onvista · Uhr

Die zunehmende Akzeptanz durch große Unternehmen verleiht Bitcoin Auftrieb. Am Donnerstag stieg die Kryptowährung abermals auf ein Rekordhoch. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde ein Höchstkurs von 48.481 US-Dollar erzielt. Auf anderen Börsen reichte der Kurs bis knapp an die Marke von 49.000 Dollar heran. Damit wurde der in dieser Woche erreichte Rekord leicht übertroffen. Die runde Marke von 50.000 Dollar rückt somit zunehmend in den Blick.

Mastercard will ins Krypto-Universum einsteigen

Auslöser der jüngsten Kursgewinne war ein Internetbeitrag des Kreditkartenunternehmens Mastercard. In einem Blog äußerte Raj Dhamodharan, zuständig bei Mastercard für digitale Vermögenswerte, dass das Unternehmen Transaktionen mit ausgesuchten Kryptowährungen erlauben wolle. Darüber hinaus stehe man in engem Kontakt mit Zentralbanken, die an eigenen Digitalwährungen arbeiten. Der Bitcoin profitierte von der Nachricht.

Die Willensbekundung von Mastercard folgt auf eine ähnliche Erklärung des Elektroautoherstellers Tesla. In dieser Woche hatte Tesla bekanntgegeben, einen Milliardenbetrag in Bitcoin angelegt zu haben und künftig seinen Kunden die Bezahlung in Bitcoin ermöglichen zu wollen.

Auch der Kurznachrichtendienst Twitter hat im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen verlauten lassen, dass man ein Investment und mögliche Zahlungen für Dienstleister und Angestellte in Form von Bitcoin prüfe. Derartige Nachrichten wecken die Hoffnung, dass weitere Unternehmen folgen und die Akzeptanz von Bitcoin steigt.

onvista-Redaktion/dpa-AFX

Titelfoto: Iaremenko Sergii / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Rohstoffhandel – Worauf Anleger beim Trading mit den Schätzen der Natur achten müssen

Meistgelesene Artikel