DAX (intraday) - Mit gemischten Gefühlen ins Wochenende

GodmodeTrader
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 8.988,22 Pkt (XETRA)

Ein paar Minuten läuft der heutige Handel im Deutschen Aktienindex noch und zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert dieser 3,83 % im Gewinn. Damit verteidigen die Bullen einen immer noch beachtlichen Teil des heutigen Aufwärtsgaps. Ihnen ist es im Tagesverlauf aber nicht gelungen, den Widerstandsbereich um 9.150 Punkte zu knacken. Ein solcher Ausbruch nach oben wäre notwendig gewesen, um auf technischer Ebene weiteres Aufwärtspotenzial im Rahmen einer Erholung freizumachen. Der Dax könnte dann auf 9.500 und sogar bis in den Bereich von knapp 10.000 Punkte durchstarten.

Dass ein solcher Ausbruch heute noch gelingt, scheint eher fraglich, da tatsächlich nur noch einige Minuten gehandelt wird. Damit wäre dieses Szenario eines, welche die Bullen am Montag in Angriff nehmen müssten. Inwieweit dies jedoch gelingt, wird nicht zuletzt auch von den News zum Wochenende abhängen. Auslöser des aktuellen Crashs im Aktienmarkt war Corona und leider wird diese bis Montag wahrscheinlich nicht verschwinden. Schlechte Nachrichten und eine Verschärfung der Krise könnten den Dax übers Wochenende mächtig unter Druck bringen. Andererseits würden entspannende Nachrichten für neuen Optimismus sorgen.

Guter Rat ist teuer!

Damit sind wir beim eigentlichen Problem, welches sich Anlegern und Tradern momentan stellt. Im Grunde ist es eine Wette darauf, welche News jetzt erscheinen wird. Dabei könnten die Optimisten kurzfristig genauso recht bekommen, wie die Pessimisten. Letztere würden sich unterhalb von 8.800 Punkten bestätigt sehen und man könnte versuchen, das Aufwärtsgap von heute zu schließen. Natürlich sind auch 8.260 Punkte ein Ziel. Übergeordnet müsste dieses sogar favorisiert werden, selbst wenn sich der Dax Anfang nächster Woche noch etwas weiter holen kann. Wer es also mit dem ganz großen Bild hält, dürfte den Dax insgesamt weiter kritisch sehen. Neue Tiefs sind über kurz oder lang einzuplanen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday

GodmodeTrader 2020 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Tradingcoach)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu CITIGROUP-INDIKATION DAX Index

  • 11.679,12 Pkt.
  • +0,05%
29.05.2020, 21:59, Citi Indikation
Weitere GodmodeTrader-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf DAX (175.570)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "DAX" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten