DAX tritt auf der Stelle – Wirecard und Siemens schwächeln, Covestro im Aufwind

onvista · Uhr

Der Dax kann sich am Mittwoch weiter keinen Ruck in höhere Kursregionen geben, nachdem er am Vortag bereits auf der Stelle getreten war. Der deutsche Leitindex liegt derzeit mit einem moderaten Minus von 0,28 Prozent bei 11.187,81 Punkten. Damit hat er sich den vorausgegangenen Kursverlusten in Japan und China angeschlossen.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax tritt mit 23.701,62 Zählern ebenfalls auf der Stelle, genau wie der SDax, der momentan bei 10.503,57 Punkten notiert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hat geringfügig nachgegeben auf 3150,96 Punkte.

„Sämtliche Probleme sind noch ohne Lösung“

Von der Sitzung der US-Notenbank Fed erhoffen sich viele Händler weitere Signale für eine längere Pause im laufenden Zyklus steigender Zinsen. Die laufenden Handelsgespräche zwischen den USA und China in Washington werden vom politischen Streit um den chinesischen Telekomausrüster Huawei überschattet. Und in puncto Brexit ist das Risiko eines ungeordneten EU-Austritts Großbritanniens zwei Monate vor Ablauf der Frist gestiegen.

„Sämtliche Probleme sind noch ohne Lösung“, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. „Aufpassen“ laute folglich weiterhin die Devise für Investoren. Der Marktexperte wies ferner darauf hin, dass an Sitzungstagen der US-Notenbank die Börsen zuletzt stets unter Druck geraten seien.

Unternehmensberichte im Fokus der Anleger

Die Saison der Quartals- und Jahresberichte setzte sich zur Wochenmitte in der ersten Börsenliga mit Wirecard und Siemens fort. Bei Wirecard reichte den Anlegern ein starkes Wachstum des Zahlungsabwicklers nicht, der Kurs fiel um 2,89 Prozent. Allerdings war er zuletzt bereits stark gestiegen.

Bei Siemens überschattete eine schwache Profitabilität einen starken Auftragseingang, die Papiere verloren 2,15 Prozent. Als Schwergewicht im Dax belasteten sie somit auch den Index.

Hinweise aus Fernost auf steigende Preise des Chemieprodukts MDI sorgten bei der Covestro-Aktie für kräftigen Rückenwind. Der Spezialchemiekonzern Covestro stellt das Vorprodukt für Schaumstoffe her. Der Kurs gewann knapp 5 Prozent auf den höchsten Stand seit fast zwei Monaten.

Eine starke Umsatzprognose des US-Halbleiterherstellers AMD sorgte bei Chip-Werten für etwas Unterstützung. Die Papiere von Infineon legten um 0,56 Prozent zu und Dialog Semiconductor um 1,8 Prozent. Ein Stimmungsaufheller sei zudem die positive Kursreaktion der Apple-Aktie am Vorabend nach den Quartalszahlen des iPhone-Herstellers, hieß es von Händlern. Dialog Semiconductor ist Zulieferer von Apple.

Im MDax konnte die Norma Group mit einem Plus von 3,44 Prozent die Spitze übernehmen. Delivery Hero schwächelt weiter und ist mit einem Minus von 3,87 Prozent weiter Schlusslicht. JP Morgan hatte die Aktie am Mittwoch herabgestuft.

Im SDax der kleineren Börsenwerte hielten die Aktien von Tele Columbus mit minus 5 Prozent die rote Laterne. Eine Abstufung durch die Bank Hauck & Aufhäuser lastete auf dem Kurs des Kabelnetzbetreibers.

Gewinner im SDax am Mittag war die Deutz AG. Der Hersteller von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Motoren konnte einen Zuwachs von 2,63 Prozent verbuchen.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: anathomy / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel