Friedrich Vorwerk: MBB-Tochter plant Börsengang noch in diesem Quartal – Kapital für Ausbau von Wasserstoff- und Stromgeschäft gesucht

onvista · Uhr

Noch in diesem Quartal könnte es einen weiteren Börsengang von größerer Relevanz geben, da Friedrich Vorwerk, Tochterfirma von MBB SE und Anbieter von Energieinfrastruktur, am Montag entsprechende Pläne bekannt gemacht hat.

Angeboten werden sollen neue Aktien im Zuge einer Kapitalerhöhung sowie Anteilsscheine von Altaktionären inklusive einer möglichen Mehrzuteilung, wie Friedrich Vorwerk am Montag mitteilte. Angestrebt ist ein Streubesitz von rund 45 Prozent, wobei der Vorstandsvorsitzende Torben Kleinfeldt und die Muttergesellschaft MBB SE auch zukünftig jeweils einen wesentlichen Anteil am Unternehmen halten sollen.

Mit dem Bruttoemissionserlös aus den neu ausgegebenen Aktien in Höhe von etwa 90 Millionen Euro will das Unternehmen vor allem das Wasserstoff- und Stromgeschäfts des Unternehmens ausbauen. Der Börsengang sei noch im laufenden ersten Quartal geplant, hieß es weiter. Angestrebt wird die Zulassung der Aktien zum Handel im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse.

Friedrich Vorwerk setzte den Angaben zufolge 2020 mit mehr als 1 300 Mitarbeitern über 291 Millionen Euro um. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 59 Millionen Euro. Der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2020 erreichte einen Rekordwert von 307 Millionen Euro, wovon bereits 7 Prozent auf das Clean Hydrogen Segment entfielen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: kenary820 / Shutterstock

onvista-Ratgeber:

CFD-Handel – Wie Sie mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen können

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Fünf Jahre nach dem Skandal
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 23.06.2025
Rüstungsaktien schwach – Apple & Eli Lilly mit Knalleffekt!heute, 12:58 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Dax Vorbörse 23.06.2025
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstagheute, 08:26 Uhr · onvista
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstag
Börse am Morgen 23.06.2025
Index im Plus: Dax zeigt sich unbeeindruckt von Nahost-Eskalationheute, 10:01 Uhr · onvista
Index im Plus: Dax zeigt sich unbeeindruckt von Nahost-Eskalation
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten