Nel: Aktie setzt Tauchgang zum Wochenauftakt fort – klarer Abwärtsrend

onvista · Uhr

Für die Aktien von Nel ASA geht es weiter bergab. Zum Wochenauftakt stürzt der Kurs um weitere knapp 8 Prozent ab, nachdem es in der vergangenen Woche bereits zweistellig runter gegangen war. Auf Monatssicht beläuft sich der Verlust auf 20 Prozent, im 3-Monatszeitraum müssen Anleger bereits ein Minus von knapp 38 Prozent verkraften.

Damit bewegt sich die Aktie langfristig weiter auf die charttechnische Unterstützung bei etwa 1,75 Euro zu, von der sie bereits einmal abgeprallt ist. Sollte es darunter gehen, steht als nächstes die Marke von 1,50 Euro im Visier, gefolgt von der ganz langfristigen Unterstützung bei 1,40 Euro. Auf Jahressicht beläuft sich das Plus der Aktie noch auf 80 Prozent, das Momentum spricht jedoch eindeutig für einen weiteren Trend nach unten.

Neue Nachrichten gab es heute keine, doch die schwachen Quartalszahlen aus der Vorwoche wirken noch nach. Nel konnte im ersten Quartal 2021 zwar den Umsatz um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern – die Erlöse belaufen sich nun auf 157 Millionen Norwegische Kronen (rund 15,6 Millionen Euro). Analysten hatten jedoch mit 198 Millionen Kronen (rund 19,7 Millionen Euro) und somit einem Wachstum von 57 Prozent gerechnet. Zudem weiten sich auch die Verluste klar aus, da die operative Marge mit -62,2 Prozent auf einem stark negativen Niveaubleibt und somit mehr Umsätze auch mehr Verlust bedeuten. Zwar liegt die Auftragsbestand mit knapp 1,1 Milliarden Norwegischen Kronen (rund 108 Millionen. Euro) auf einem neuen Rekordwert, doch das tröstet die Aktionäre anscheinend nicht.

onvista-Redaktion

Titelfoto: xalien / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Aktien kaufen für Einsteiger – alles was Sie zum Thema Börse und Aktien wissen müssen!

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel