Morphosys: Biotechunternehmen kündigt Milliarden-Übernahme von Constellation Pharmaceuticals an – Aktie rauscht in den Keller, Constellation-Anleger freuen sich
Morphosys greift tief in die Taschen: Das Biotechunternehmen will den US-Anbieter Constellation Pharmaceuticals für 34 Dollar je Aktie in bar übernehmen, wie Morphosys am Mittwoch in Planegg bei München mitteilte. Dies entspreche einem Eigenkapitalwert von 1,7 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro). Die Übernahme sei bereits von den Führungsgremien beider Unternehmen genehmigt worden und werde voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen, hieß es weiter. Für die Finanzierung des Zukaufs der US-Biotechfirma hat sich Morphosys die Unterstützung von Royalty Pharma gesichert.
Die Anleger haben sich nach der Veröffentlichung äußerst skeptisch gezeigt: Die Papiere des Antikörperspezialisten schafften es zwar zunächst knapp auf einen Höchststand seit vier Wochen, der erwies sich aber als Strohfeuer. Inzwischen steht die Aktie fast 15 Prozent im Minus. Der Kurs von Constellation ist unterdessen im vorbörslichen US-Handel um mehr als 58 Prozent in die Höhe geschossen und lag zuletzt bei rund 32 Dollar.
onvista/dpa-AFX
Titelfoto: solar22 / Shutterstock.com
onvista-Ratgeber: Öko-Fonds: So finden Sie die besten nachhaltigen Geldanlagen 2020