IPO: Bertelsmann plant Börsengang für Dienstleistungsgeschäft Majorel

onvista · Uhr

Der Bertelsmann-Konzern will einen Teil seiner Dienstleistungssparte an die Börse bringen. Das Unternehmen Majorel, an dem der Konzern zur Hälfte beteiligt ist, teilte am Dienstag in Luxemburg mit, noch im zweiten Halbjahr eine Börsennotierung in Amsterdam anzustreben.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagte in einer Konzernmitteilung: „Bertelsmann bleibt auch nach der Privatplatzierung strategischer Aktionär von Majorel, zusammen mit dem Partner Saham.“

Das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann hält 50 Prozent der Anteile an Majorel, die andere Hälfte die marokkanische Saham Group. Majorel entstand Anfang 2019. Bertelsmann und Saham gingen dazu eine Partnerschaft ein und legten einige ihrer Geschäftsbereiche zusammen, um einen führenden Anbieter von Kundenservice-Leistungen – im Bereich Customer Experience – aufzubauen. Dabei handelt es sich um die Optimierung der Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden unter anderem mit technischen Lösungen.

Majorel ist in rund 30 Ländern mit mehr als 60 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv. Zu den mehr als 400 Kunden zählen den Angaben zufolge auch globale Tech-Unternehmen. Der Majorel-Umsatz lag laut Bertelsmann-Bilanz 2019 bei 1,2 Milliarden Euro und 2020 bei rund 1,38 Milliarden Euro.

Vor Wochen hatte das „Handelsblatt“ über die Börsengang-Pläne berichtet. Der Konzern hatte das damals nicht kommentiert.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: kenary820 / Shutterstock

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Fünf Jahre nach dem Skandal
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Angriffe auf den Iran
100-Dollar-Ölpreise? Was Marktexperten nach den US-Luftschlägen erwartengestern, 11:58 Uhr · onvista
100-Dollar-Ölpreise? Was Marktexperten nach den US-Luftschlägen erwarten
onvista Mahlzeit 23.06.2025
Rüstungsaktien schwach – Apple & Eli Lilly mit Knalleffekt!heute, 12:58 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Kolumne von Alexander Mayer
Der Tag „X“ in den USA droht im August – was das für Bitcoin bedeutetgestern, 13:58 Uhr · decentralist.de
Der Tag „X“ in den USA droht im August – was das für Bitcoin bedeutet
Dax Vorbörse 23.06.2025
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstagheute, 08:26 Uhr · onvista
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstag