Biontech, Valneva, Daimler, Infineon und eine „Spacplosion“– die größten Bewegungen vor Börsenstart

onvista · Uhr

Die Dax-Familie und die europäischen Indizes starten zu Wochenbeginn eine Gegenbewegung. Somit haben wir vor Börsenstart in etwa das umgekehrt Bild von Freitag. Während vor dem Wochenende fast alle Werte vor Handelsbeginn schon im roten Bereich waren, sind heute fast alle Werte im grünen Bereich. Geprägt wird der Erholungsversuch von der neuen Corona-Variante Umikron.

Dax

Vor Handelsbeginn steht die Ampel bei allen Dax-Titeln auf grün. Angeführt wird die Erholung von Siemens Healthineers und Infineon. Beide Titel legen um mehr als 3 Prozent zu. Auf Platz 3 liegt die Aktie von Daimler mit einem Plus von 2,8 Prozent. Bei den Stuttgartern rückt der Börsengang der der Truck sparte näher. Geplant ist er für den 10. Dezember.

Schwächster Wert und nur hauchdünn im Plus ist die Aktie von Continental. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Conti von „Neutral“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 113 auf 100 Euro gesenkt.

MDax

Im MDax könne sich gut rund 20 Minuten vor Handelsbeginn nicht alle Werte im Plus halten. Trotz einer breit angelegten Erholung liegen die Papiere von Vantage Towers, Wacker Chemie und Alstria Office im Minus.

An der Spitze im MDax sind die Werte von Hypoport, Gerresheimer und Auto1 mit deutlich Kursaufschlägen.

SDax

Dermapharm, Fielmann und Salzgitter setzen sich vor Börsenstart auf der Handelsplattform Tradegate an die Spitze des Index. Am Ende finden sich die Aktie von Westwing, SGL Carbon und Morphosys wieder die alle drei ein Minus von über einem Prozent verzeichnen.

Valneva mit erneuter Explosion

Außerhalb der Dax-Familie fallen noch einige Werte mit deutlichen Kursbewegungen auf. So schießt die Aktie des französischen Impfstoff-Entwicklers Valneva heute mal wieder zweistellig in die Höhe. Auch die Papiere von Biontech verzeichnen ein deutliches Kursplus.

Noch höher geht es für den 468 Spac I der mit dem Tonies, dem Hersteller von Lautsprecherboxen für Kinder, fusioniert. Der Spac liegt über 40 Prozent im Plus.

Redaktion onvista

Foto: Vantage Tones / shutterstock. com

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?heute, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investmentgestern, 15:09 Uhr · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Alexander Mayer
Warum bald noch mehr Geld in die Märkte strömtgestern, 08:28 Uhr · decentralist.de
Bitcoin
Kolumne von Heiko Böhmer
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist andersheute, 08:57 Uhr · onvista-Partners
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist anders
Streit mit Elon Musk
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus05. Juni · onvista
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?heute, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investmentgestern, 15:09 Uhr · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment