Innovative Industrial Properties: Kann die Aktie erneut 28 % Dividendenwachstum in 2022?

The Motley Fool · Uhr
Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) hat auch in diesem Jahr die Investoren mit der eigenen Dividende verzückt. Zuletzt zahlte der Real Estate Investment Trust eine Quartalsdividende in Höhe von 1,50 US-Dollar für das dritte Vierteljahr an die Investoren aus. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,17 US-Dollar entsprach das einem Dividendenwachstum von 28 %. Allerdings hat es je Vierteljahr teilweise deutlichere Erhöhungen geben.

Eine Foolishe Frage, auch mit Blick auf die Gesamtbewertung und knapp über 2 % Dividendenrendite dürfte sein: Kann Innovative Industrial Properties erneut ein derart hohes Dividendenwachstum? Riskieren wir einen Blick auf die entscheidenden Merkmale dieser Frage.

Innovative Industrial Properties braucht Wachstum

Um erneut ein Dividendenwachstum im zweistelligen Prozentbereich vorweisen zu können, benötigt Innovative Industrial Properties definitiv weiteres operatives Wachstum. Wenn wir einen Blick auf die zuletzt ausgewiesenen Quartalszahlen riskieren, fällt uns mit einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 87,7 % auf bereinigter und verwässerter Basis auf, dass die Dividende am Limit zu sein scheint.

Besorgniserregend erscheint diese Kennzahl aber nicht. Zum einen, weil hinter Innovative Industrial Properties ein Real Estate Investment Trust steckt, die für gewöhnlich höhere Ausschüttungsverhältnisse besitzen. Zum anderen auch, weil es historisch des Öfteren mal derartig hohe Werte gegeben hat. Wachstum ist, wie gesagt, der Schlüssel für weiteren Dividendenerfolg.

Innovative Industrial Properties besitzt weiterhin eine vergleichsweise kleine Ausgangslage mit unter 80 Immobilien. Wenn es dem Management gelingt, konsequent neue Investitionen einzufädeln, so dürfte weiteres Dividendenwachstum locker möglich sein. Wobei es jetzt seit ca. einem Monat vergleichsweise ruhig geworden ist. Natürlich ist das nicht besorgniserregend. Zukäufe bestimmen jedoch die Höhe des weiteren operativen Wachstums.

Insgesamt ist die Cannabis-Branche jedoch jung und dynamisch und der Real Estate Investment Trust dürfte noch weitere Objekte finden. Wobei wir ebenfalls bedenken müssen: Die Dividende ist inzwischen schon ordentlich gestiegen und jeder weitere Zukauf vergrößert das Portfolio. Oder anders gesagt: Nach dem Gesetz größerer Zahlen könnte das Wachstum über weitere Jahre langsamer werden.

Zumindest ein zweistelliges Dividendenwachstum

Ob Innovative Industrial Properties daher im kommenden Jahr erneut ein Dividendenwachstum von mindestens 28 % im Jahresvergleich präsentieren kann, das weiß ich nicht. Allerdings bin ich überzeugt, dass es in Summe solide Zuwächse gibt. Sowie auch, dass das operative Wachstum weiter anhalten kann. Wichtig sind jedoch weitere Investitionen in das zukünftige Wachstum, um die nachhaltige operative Wachstumsbasis zu erhalten.

Im Endeffekt ist dieser Cannabis-REIT eine Wachstums- und dadurch auch eine Rendite-Maschine. Selbst jetzt mit über 2 % Dividendenrendite und den Wachstumsaussichten könnte der REIT langfristig noch interessant sein. Vor allem, wenn es noch Jahre mit soliden zweistelligen Zuwächsen geben sollte.

Der Artikel Innovative Industrial Properties: Kann die Aktie erneut 28 % Dividendenwachstum in 2022? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

Motley Fool Deutschland 2021

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel