Adva: Aktie schießt Richtung 20-Jahres-Hoch – US-Konzern Adtran hat Erfolg mit Übernahme

onvista · Uhr

Papiere von Adva Optical sind am Montag um 15 Prozent auf 14,64 Euro nach oben geschossen. Die Aktien des Telekomausrüsters steuern damit wieder auf das im vergangenen August bei 15,48 Euro erreichte Hoch seit gut zwanzig Jahren zu.

Der US-Konzern Adtran war nach der kürzlich gesenkten Annahmeschwelle mit seinem Übernahmeangebot für Adva erfolgreich. Mehr als 60 Prozent der Aktien wurden angedient.

Adtran hatte vor zweieinhalb Wochen die ursprüngliche Annahmeschwelle von 70 Prozent auf 60 Prozent gesenkt. Durch den Schritt lief das Übernahmeangebot zwei Wochen länger als zunächst angesetzt. Adtran hatte seine Übernahmepläne Ende August öffentlich gemacht.

Bei dem angestrebten Zusammenschluss wird Adva mit knapp 760 Millionen Euro bewertet. Die Übernahme soll über einen Aktientausch erfolgen, dabei sollen Adva-Aktionäre für jedes Papier 0,8244 Aktien des fusionierten Unternehmens („HoldCo“) erhalten. Die Adtran-Aktien werden im Verhältnis eins zu eins in Aktien der neuen Holdinggesellschaft eingetauscht. Sollten sämtliche Adva-Aktionäre das Angebot annehmen, wären nach Vollzug die Adva-Aktionäre mit etwa 46 Prozent und die Adtran-Aktionäre mit etwa 54 Prozent an der HoldCo beteiligt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Pincasso / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel