Airbnb: Konzern hakt Corona-Pandemie ab – Buchungen im laufenden Quartal sollen deutlich über dem Niveau von 2019 liegen

onvista · Uhr

Gute Nachrichten vom Online-Marktplatz für Ferienwohnung und -häuser. Airbnb konnte im 4. Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen übertreffen. Was aber noch wichtiger ist. Beim Ausblick hakt das Unternehmen die Corona-Pandemie ab. Die Zahl der Buchung im laufende ersten Quartal soll deutlich über dem Niveau vom 1. Quartal 2019 liegen. Das gefällt den Anlegern und die Aktie legt um mehr als 3 Prozent im nachbörslichen Handel zu.

Erwartungen übertroffen

Der Umsatz für das vierte Quartal belief sich auf 1,53 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 78 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Schätzungen der Analysten lagen bei 1,46 Milliarden Dollar. DerNettogewinn lag bei 55 Millionen Dollar oder 8 Cent je Aktie. Airbnb schreibt damit zum ersten mal schwarze Zahlen im 4. Quartal und übertriff die Erwartung der Experten die mit einem Gewinn von 3 Cent je Aktie gerechnet hatten. Im Vorjahreszeitraum verbuchte Airbnb noch einen Verlust von3,89 Milliarden Dollar.

Pandemie funkt nicht mehr so stark dazwischen

Besonders beim Ausblick können die Amerikaner punkten. Die negativen Auswirkungen der Omikron-Variante auf Buchungen und Stornierungen seien geringer als bei der Delta-Variante, teilten die Amerikaner am Abend mit. Die im Dezember gebuchten Bruttoübernachtungen seien im Vergleich zu 2020 um mehr als 40 % gestiegen. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres rechnet Airbnb mit einem Umsatz zwischen 1,41 und 1,48 Milliarden Dollar. Auch dieser Wert liegt über den Planungen der Analysten. Die sind von 1,24 Milliarden Dollar.

Von Markus Weingran

Foto: AlesiaKan / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel