Sea Limited: 711 % Wachstum in diesem starken Segment!

The Motley Fool · Uhr
E-Commerce und mobile Banking

Sea Limited (WKN: A2H5LX) hat offensichtlich ein enttäuschendes Quartalszahlenwerk präsentiert. Nach der Präsentation frischer Zahlen ist die Aktie um weitere ca. 13 % eingebrochen. Mit einem Aktienkurs von momentan 114 Euro ist das Rekordhoch über 300 Euro sehr, sehr weit entfernt.

Aber bleiben wir heute bei den fundamentalen Zahlen, die wir nun auswerten können. Auch wenn Sea Limited vielleicht bei vereinzelten Kennzahlen die Investoren enttäuschte, so gibt es doch einen wachstumsstarken Kern sowie ein junges, sehr dynamisches Segment, das ein überproportionales Wachstumspotenzial beisteuert und langfristig orientiert eine Neubewertung anregen kann. Es geht im Moment immerhin schon um ein Umsatzwachstum von 711 % im Jahresvergleich.

Sea Limited: Die Zahlen im Blick!

Sea Limited hat an und für sich erneut ein überzeugendes Zahlenwerk präsentiert. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 105 % auf 3,2 Mrd. US-Dollar. Mit einem Gross Profit von 1,3 Mrd. US-Dollar ist insbesondere der Digital-Entertainment-Bereich erneut sehr profitabel gewesen. Allerdings zeigte sich bereits beim bereinigten EBITDA von -492 Mio. US-Dollar, dass wir ein ergebnisseitig nicht sehr positives Zahlenwerk haben. Der Nettoverlust lag sogar bei 524 Mio. US-Dollar.

Trotzdem hielt das Wachstum insgesamt vielversprechend an. Digital Entertainment schaffte es im Gesamtkonzern auf ein Umsatzplus von 104 % im Jahresvergleich, der E-Commerce von 125 %. Aber das Segment, das wirklich überproportionales Wachstum beisteuerte, ist der Payment-Bereich. Hier kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 711 % auf 197,5 Mio. US-Dollar.

Das Wachstum soll zudem anhalten. Gemäß der Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 soll der Digital-Entertainment-Bereich mit Bookings zwischen 2,9 und 3,1 Mrd. US-Dollar das schwächste Segment sein. E-Commerce soll im Mittel um 75,7 % auf einen Umsatz zwischen 8,9 und 9,1 Mrd. US-Dollar wachsen. Wohingegen Payment auf ein Umsatzwachstum von 1,1 und 1,3 Mrd. US-Dollar kommen soll, wobei es ein Wachstum von 155,4 % im Jahresvergleich geben soll.

Eigentlich präsentiert Sea Limited bis auf die Ergebnisse das, was wir von einer Investitionsthese erwarten können. Nämlich die Transformation von einem profitablen Mobil-Gaming-Publisher hin zu einem E-Commerce-Akteur und digitalen Zahlungsdienstleister. Damit dürfte sich unter anderem die Abhängigkeit von Free Fire verringern, dem bisherigen profitablen Kassenschlager.

Interessant!

Sea Limited ist im Moment zudem interessant bewertet. Nach dem erneuten Abverkauf kommt der Tech-Konzern auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 70,5 Mrd. US-Dollar. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 7 und dem deutlich zweistellig prognostizierten Wachstum ist das vergleichsweise preiswert.

Insgesamt steht die Frage für mich im Raum, was ein führender E-Commerce-Akteur Südostasiens und die Perspektive des führenden Zahlungsdienstleisters in der Region wert sein können. Ich glaube, dass es mehr als 70 Mrd. US-Dollar Börsenwert sein sollten. Die Gaming-Sparte kommt inzwischen lediglich als profitables und zur Quersubvention geeignetes Geschäftsmodell zu dieser Vision bei meiner Investitionsthese dazu.

Der Artikel Sea Limited: 711 % Wachstum in diesem starken Segment! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel